Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

25.11.2011 `Farasi: 5000km mit dem Pferd durch Afrika`

 

 

Farasi, der Titel des Buches ist ein afrikanisches Wortspiel, wie uns Horst Hausleitner erklärte. Es entstand aus dem Begriff Safari (Reise) und bedeutet Pferd (ein Tier auf dem man reisen kann). Es ist Swahili, die Landessprache von Tansania und eine weit verbreitete Verkehrssprache in Afrika.

 

Nicht nur das hat uns der Saxofonist, der schon mehrmals mit den "Four Saxes", featuring Mike Goldfarb, in unserem Club aufgetreten ist, vermittelt, sondern auch viele atemberaubende An- und Einsichten von Afrika.

 

Gänsehaut erzeugend, bereits der Beginn der Show: Impressionen afrikanischer Landschaften, live begleitet mit einer instrumentalen Version von Nicole Kidmans  `One Day You´ll Fly Away` aus dem Film `Moulin Rouge`, welche die Dias in HD-Qualität zum Leben erweckten. Ein bewegender und fesselnder Vortrag, der uns den `Jahrhundertritt durch Afrika` mit Bildbeschreibungen vom Band sowie live gelesene Textpassagen aus dem Buch vermittelt hat.

 

Hausleitner berichtete von einer Reise zurück zu den Wurzeln der Menschheit, von unbeschreiblicher Gastfreundschaft, aber auch Anfeindungen. Er erzählte von Pferdediebstählen, vom berührenden Ableben eines seiner Pferde, über betrunkene Jugendliche, derer er sich nur durch Abfeuern von Leuchtraketen erwehren konnte, über weit verbreiteten Rassismus von weißen Südafrikanern und ließ das Publikum an seinen fantastischen Eindrücken, die er mit seiner Partnerin während dieser einjährigen Reise zu Pferd von Südafrika nach Kenia gewonnen hatte, teilhaben.

 

Zusammengefasst: Kurzweilig, informativ, spannend, aber auch besinnlich-traurig als er im Epilog mit einer Bildfolge seines erst kürzlich in Kenia tödlich verunglückten amerikanischen Freundes gedachte und mit der Saxofon-Version von Michael Jacksons "(S)He Is Out Of My Life" den Abend ausklingen ließ.

 

Hinweis:

Ein weiteres spannendes Afrika-Abenteuer "KIFARU Endstation Afrika" von Horst Hausleitner erscheint demnächst und wird ab Mitte Dezember 2011 im Buchhandel erhältlich sein.

 


Sponsoren & Partner