Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

14.7.2012 Traunsee-Masters-Meeting mit der Österr. Mastersmeisterschaft

Die heurige Traunseeregatta wurde von der LIA nur mit Masters (13 Frauen, 10 Männer), aber keinen Jugendlichen beschickt. Sie stand wettermäßig nicht gerade unter einem guten Stern, waren doch starker Wind und noch stärkere Wellen für die Aktiven sehr störend, und führten letztlich sogar zum Abbruch der Regatta nach 18 von insgesamt 28 Rennen. Der Vorverlegung der Regatta um 1 ½ Stunden auf 9:30 war es zu verdanken, dass man überhaupt so weit gekommen ist.

Bis auf den MM 4- konnten wenigstens alle Österr. Mastersmeistertitel vergeben werden, dabei haben sich die LIAnesen großartig geschlagen und 4 Titel errungen:

 

- MM C1x         Matthias Schreiner

- MM F/G 1x     Raimund Haberl

- MM E/F 2x     Robert Mosek Raimund Haberl

- MM D4x         Robert Mosek, Nikola Popovic, Thomas Kropik, Raimund Haberl  

 

Der MM 4-, in dem unser Team (R.Mosek, Laszlo Kokas, Hans Küng, M.Schreiner) die großen Favoriten waren, fiel leider dem Schlechtwetter zum Opfer. Unser MW 2x (K. Endl, V. Kornhoff) hatte den Sieg bereits vor Augen, ihn wegen Atemproblemen von Katja Endl aber dann doch noch vergeben.

 

Leider fielen auch alle Mixed Rennen wegen des Regattaabbruchs aus.

Die Masterswertung bei dieser Regatta zählte wieder für die Österr. Vereinsmeisterschaft ÖVM. Die LIA konnte sich, wie auch schon in den vergangenen Jahren, den Sieg vor PIR sichern, diesmal mit 38 zu 31 Punkten. Wir holten damit etwas mehr als 25% aller vergebenen Punkte. Ein wesentlich besseres Ergebnis ist uns durch den Abbruch entgangen, hatten wir doch die meisten Mix-Boote (3 Zweier und 5 Vierer) von allen Vereinen am Start.

Damit haben wir uns wieder einmal als führender Masters-Verein Österreichs präsentiert, obwohl unsere Jungmasters (Altersklassen A, B) nicht am Start waren.


Sponsoren & Partner