Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

17.08.2010 bis 25.08.2010 Jugendtrainingslager Racice/CZ

29 Mitglieder der Lia Juniorenmannschaft bereiteten sich auf der Regattastrecke von Raciče in der Tschechischen Republik intensiv, unter optimalen Bedingungen, auf die Meisterschaft Ende September vor.

 

Um die Titel von 2009 erfolgreich zu verteidigen und eventuell neue hinzu zu fügen wurde unter der Leitung von Ileana Pavel sowie Andrea und Kurt Sandhäugl täglich zwei mal extrem hart trainiert.

 

Erstmals nutzten wir die Anlage in Raciče für die alljährliche Vorbereitung zur ÖM. Raciče liegt 80 km nördlich von Prag und war Austragungsort für die WM 1993, die U23 WM 2009 und die Jun WM 2010.

 

Quartier nahmen wir in den in Zielnähe gelegenen Bungalows mit stalinistischem Flair, das Essen war reichlich und hervorragend, die Ruderanlage ausgezeichnet für Trainingszwecke. Die Kosten von ca. 35,- EUR waren im Vergleich zur Münchner Olympiastrecke  (Trainingslager 2008/09: 56,- EUR) sehr günstig. Schwierig und mühsam war die Logistik, 32 Personen und 15 Boote zu transportieren. Letztlich schafften wir es mit Hilfe der Eltern und unseres Franzi Nitsche die An und Abreise zu organisieren. Der Teamgeist innerhalb der Mannschaft ist zur Zeit ganz toll, SchülerInnen, JuniorInnen A und B harmonieren wirklich gut , entwickeln gemeinsam Ehrgeiz und haben auch miteinander ihren Spaß. Die Trainer feilten an der Technik mit täglichen Videoanalysen, auf dem Wasser wurde hart und mit vollem Einsatz gearbeitet.

 

Ob das Training wirklich Erfolg hatte wird sich bei den Meisterschaften zeigen.


Sponsoren & Partner