Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Die neuen Bootsauflagen,

 

Nach Verzögerungen infolge von - wie sich erwiesen hat - unberechtigten Einsprüchen unserer Nachbarn und Dank dem Einsatz von Dieter Losert und Peter Preiss, aber auch der konstruktiven Bearbeitung durch die Baupolizei ist es nun doch noch gelungen, mit der Errichtung der schon länger geplanten Bootsauflagen zu beginnen.

Die Fundamente wurden bereits im September kostenlos von der Fa. Alpine her- und die Stahlkonstruktion am 23 11 2011 von der Fa. Werkl aus Völkermarkt aufgestellt. Am 07 12 2011 soll das Glasdach geliefert und montiert werden. Nur schlechtes Wetter könnte die Fertigstellung im heurigen Jahr noch gefährden.

Die Bauführung wurde von unseren Nachbarn, den Naturfreunden angefochten, insbesondere wegen der - wie sie meinten, unberechtigten - Inbesitznahme der vormaligen Grünfläche vor unserem Sattelplatz und hat sie veranlasst selbst bis zu Stadtrat Ludwig, letztendlich ergebnislos zu intervenieren

Diese Fläche haben wir bereits seit 2010 von der Gemeinde Wien gepachtet, was recht einfach nachzuweisen war.

Eine gewisse Verantwortung für die Turbulenzen der letzten Wochen trifft aber auch uns selbst, da wir es verabsäumt haben, rechtzeitig unsere Projekte behördlich einzureichen und genehmigen zu lassen. Das wurde nun nachgeholt, alle unsere aktuellen und beabsichtigten Bauvorhaben sind baugenehmigt.

Als nächste Schritte sind die Erneuerung der Einfriedung zu den Naturfreunden und zur Promenade samt Tor und diverse Verschönerungen, die Bepflanzung mit vorhandenen Hainbuchen etc. geplant.

Es ist zu hoffen, dass die dafür notwendigen Mittel aufgestellt werden können und der Sattelplatz zum 150-Jahr-Jubiläum fertig sein wird.

- ein Bericht von Hans Bojer

 


Sponsoren & Partner