Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

25.4.2012 Besuch im LEOPOLDMUSEUM

 

Organisiert durch Kurt Palmberger und Elke Zellinger war einmal wieder Kultur angesagt und eine Gruppe von 21 Personen - inklusive unsere Rudergäste aus Zimbabwe ( die hier das erste Mal von Klimt hörten ) - besuchte die Ausstellung KLIMT PERSÖNLICH im Wiener Leopoldmuseum.

 

Viele Fotos und Dokumente zeigten Klimts und Emilie Flöges - seine langjährige Lebensgefährtin und Muse - Aufenthalte am Attersee, wo Klimt in seinen stregen Tagesplan auch oftmalige Ruderausfahrten eingeplant hatte.

 

Wie das in der Ausstellung großformatig präsentierte Foto zeigt, ließ er aber anscheinen sehr oft auch andere rudern und begnügte sich selbst, ein Glas Bier in der Hand,  mit dem "Stegspucken" .

 

Klimt persönlich:

Zitate von und über Gustav Klimt

Dr. Franz Smola, Sammlungskurator und Co-Kurator

»Klimt persönlich«, Leopold Museum

Was sagte Klimt über seine Arbeit? Welche Kunstwerke beeindruckten

ihn? Worüber sprach er mit seinen engsten Freunden

und Verwandten? Authentische Selbstaussagen von und über

Klimt schärfen den Blick auf eine der faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten

des 20. Jahrhunderts.


Sponsoren & Partner