Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

8 to 10 July 2011 Rowing World Lucerne

Der Regattahöhepunkt jedes Ruderjahres ist die zum Weltcup zählende Rotseeregatta in Luzern wo die gesamte Weltelite am Start ist. Christian Rabel war der einzige LIA Starter gemeinsam mit Partner A.Rath aus Pöchlarn bei dieser so prominent besetzten Veranstaltung im leichten Zweier ohne Stm.. Das LIA Spitzenduo Borzacchini/Sperrer erhielt vom ÖRV keine Startgenehmigung mit der Begründung sie hätten die Qualifikation für die U23 WM schon geschafft und sollen sich voll auf diesen Bewerb konzentrieren. Schade, denn für eine ehrgeizige junge Mannschaft ist das Messen mit der Weltelite allemal  eine Herausforderung. Wie sich leider für die österreichische Equipe heraus stellte liegt die internationale Latte zu hoch, kein einziges Boot schaffte den Einzug ins Finale A oder B und die Prognosen einen für Österreich so wichtigen Quotenplatz bei der WM für die Olympischen Spiele 2012 zu errudern sehen sehr düster aus. Rabel/Rath verfehlten im nicht olympischen LM 2-  das Finale . Von den 11 gestarteten Booten wurden sie Neunte,  knapp hinter dem oberösterreichischen Zweier Sigl/Komaromy.

Junioren Städteachter

Bei der Rotseeregatta gibt es seit vielen Jahren ein einziges Junioren Rennen das im Achter ausgetragen wird. Gemeldet wird hier nicht vom Club, sondern von der Stadt. Die LIA hatte die große Ehre zum dritten Mal in Reihenfolge Wien zu vertreten. Die Besonderheit war diesmal, dass wir als reiner Vereinsachter auftraten und uns mit einem Sieg im Finale B, also einem siebenten Rang unter 10 Booten sehr wacker hielten, waren wir doch mit 15,87 Jahren der bei weitem jüngste Achter am Start. Wichtiger als die Platzierung war das Erlebnis neben den Stars aus Neuseeland und Großbritannien zu trainieren und das Flair eines Weltcup Wochenendes miterleben zu können. Es war einfach super !


Sponsoren & Partner