Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

19.12.2015 Wintersternfahrt auf der Alten Donau

14 Vereine nahmen an der von Pirat, WSW Wachau und LIA organisierten Wintersternfahrt 2015 teil. Das Wetter war allen hold, der Nebel war nicht zu dicht und die Stimmung prächtig. Viele Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere ruderten ihre kostbaren Pakete oder ganze Tannenwälder über die Alte Donau und unter  ho ho ho hooo Rufen starteten sie gemeinsam vom LIA Floß Richtung Stürzl.

 

Nach der Ruderpartie fanden sich Teilnehmer und Gäste bei der LIA ein wo sie im  weihnachtlich geschmückten Clubraum bei Punsch und Keksen auf die Ergebnisse anstießen. Geehrt wurden vom "Erfinder" der Wintersternfahrt, Werner Drobil, und vom NÖ Ruderverbandspräsidenten Klaus Köninger die jüngste Teilnehmerin (Klara Boyer) und der älteste Teilnehmer (Nik Nemeskeri), die weiteste Fahrt mit 44 Km (die RGM PIR/DOH/DOB/WSW).

 

Das am schönsten geschmückte Boot war laut Jury das Rentierboot der LIA Damenmannschaft( Valerie Gartner, Ira Federspiel, Martinas Schiller, Renee Stütz und Christine Scheidl) , dies aber in harter Konkurrenz mit vielen anderen, die sich tollste Dekoideen für ihre Boote und Mannschaften einfallen hatten lassen, so z.B. die neckischen Weihnachtsengerln des V8-Achters und die "Tiere des Waldes" der Renngemeinschaft Pirat/Donauhort/Donaubund/WSW Dürnstein.  

 

Den Gesamtsieg errang die LIA mit 99 TeilnehmerInnen und 1104 geruderten Kilometern. Dabei hat Raimund Haberl  von allen Teilnehmern die meisten Kilometer an diesem Tag gerudert: im Doppelzweier 17 km, im Einer 22 km und im Achter 15 km, also insgesamt 54 km. 

 

Für weihnachtliche Stimmung sorgte LIAnese Kruno virtuos auf seiner Gitarre und mit Prosecco, Bier, Gulasch und Schweizer Käsespezialität klang dieser Höhepunkt des gesellschaftlichen LIA Jahres aus

 

Danke an Hans für die Mitorganisation und die Verköstigung. Danke auch an alle die Kuchen und Kekse gespendet haben.

 

Fotos : Natascha Kral u.a.

weitere Fotos und Bericht :

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10154003279894448.1073741908.2886

 


Sponsoren & Partner