Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

27.11. 2017 LIA Schüler Nils berichtet aus Kanada

Am 26 August 2017 trat ich an Bord einer Boeing 747 die mich, Nils, Schüler aus Wien und Ruderer beim EWRC Lia, nach Vancouver brachte. Ich hatte mich einige Monate zuvor  dazu entschlossen ein Auslandsjahr in Kanada zu bestreiten, genauer im Schooldistrict Coquitlam (40 minuten mit dem Zug von Vancouver Downtown entfernt). Hier angekommen bin ich in der ersten Woche direkt zum 2km entfernten Ruderklub dem "Inlet Rowing Club" gefahren. Dort musste ich dann aber leider feststellen dass der Ausdruck "Rowing Club" nicht ganz zutraf. Der Club war eher, sagen wir mal, ein Segelclub mit einem morschen Einer (ohne Bug) und einem gut in Schuss gehaltenen Achter vergleichbar zu "Red Admiral". Leider hatten sie nicht mal C2s für den Winter - ärgerlich. Nun ja, dann fing auch schon die Schule an und ich meldete mich beim Cameron Community Center an  wo ich eine super Krafthalle benutzen konnte. Leider hatte ich immer noch kein Ergo, dafür bin ich aber viel gelaufen im "Pmss Cross Country" Team und habe einige Freunde in der neuen Schule gefunden. In der Zeit habe ich auch einen Abstecher zum "Burnaby Lake" gemacht wo angeblich ein super Ruderstützpunkt sein sollte und ich wurde mehr oder weniger fündig: Boote die ich im Frühjahr benutzen kann, aber leider immer noch kein Ergo. Schließlich wurde ich dann doch fündig im "Steve Nashs Fittness" stehen zwei Concept2 Ergos die ich nun fast täglich in Beschlag nehmen darf. Außerdem fällt mir Deutsch schreiben mittlerweile erstaunlich schwer ich musste echt ziemlich viel an diesem Bericht korrigieren - also tut mir echt leid, falls ich ein paar Fehler nicht gefunden hab.

Anm. Passt schon !

Bericht Nils Reda

 


Sponsoren & Partner