Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

22.10.2017 Angelobung in Graz Eggenberg

Heute zwischen 18:30 und 20:00 wurden unsere Ruderinnen und Rekrutinnen Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer in Graz angelobt. Der feierliche Akt fand vor einem wunderschönen Ambiente, dem Weltkulturerbe Schloss Eggenberg statt. Insgesamt wurden ca. 550 Soldaten aus allen Garnisonen der Steiermark angelobt. Nach dem Hissen der Österreichischen Fahne hielten die Ehrengäste Reden, Landeshauptmann der Steiermark Hermann Schützenhöfer und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl. Nach 1 Std ruhigem Stehens wurde in gewaltiger Lautstärke das Gelöbnis gesprochen.

Danach gab es 10min Zeit um die Verwandten und Freunde zu begrüßen und gemeinsame Fotos zu machen wobei es in der Dunkelheit schwierig war einander zu finden.

10min waren schnell um und dann mussten alle wieder ihre Plätze einnehmen. Die erste Reihe wurde mit Fackeln ausgerüstet und nach der Darbietung des großen Zapfenstreiches, welcher mit der österreichischen Bundeshymne den Abschluss fand, wurde die Fahne wieder abgenommen und alle Gruppen marschierten wieder aus dem Schlosspark hinaus zu ihren Bussen die sie wieder zurück in ihre Kasernen brachten.

Nach Steffi Borzacchini sind Louisa und Laura weitere  LIA Soldatinnen die nach ihrer Bronzemedaille bei der U23EM  im HSZ (Heeressportzentrum) unterkommen um sich auf ihre ruderische Karriere auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokyo vorzubereiten.

Bericht Roman Arndorfer


Sponsoren & Partner