Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

RuderWM / Lake Karapiro-Neuseeland / 01.11. - 08.11.2010

...leider ohne LIA Beteiligung fand die Ruder WM 2010 am Lake Karapiro in Neuseeland statt.

 

Die österreichische Mannschaft bestand aus dem leichten Frauen 2x (aus dem ja die Lianesin S. Borzacchini eliminiert worden war), dem leichten Männer 1x - beide wurden Elfte - sowie dem leichten 4- und dem leichten Männer 2x. Diese beiden Boote erreichten den 13.Platz.

 

Alle teilnehmenden ÖRV-Mannschaften konnten die Erwartungen somit nicht erfüllen, da sie keinen olympischen Quotenplatz erruderten. Spannende, packende Rennen wurden auf Eurosport übertragen, wobei die Gastgeber die dominierende Nation waren. Neuseeland stellte 11 Finalisten, von denen 3 die Goldmedaille, 3 die Silberne und 4 die Bronzemedaille eroberten, ein Beweis dafür, dass auch kleine Nationen mit den großen Rudernationen bei entsprechender Förderung mithalten können.

 

Höhepunkt der WM war der Männer Achter den Titelverteidiger Deutschland überzeugend vor Großbritannien und Australien gewinnen konnte.

Ergebnisse unter   Results WM 2010 Lake Karapiro/NZ   


Sponsoren & Partner