Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

27.8.-3-10.2017 LIA Juniorentrainingslager Obertraun

Der Hallstätter See war in den Sechzigern und Siebzigern das klassische LIA Trainingsrevier. Legionen von LIAnesen verbrachten ihre Trainingslager im Bundessportheim Obertraun bis eines Tages, aus welchen Gründen auch immer, andere Trainingsstätten den Vorzug bekamen. Die letzte LIA Meisterschaftsvorbereitung  am Fuße des Dachsteins fand meines Wissens im Jahr 2000 statt - danach wurden Völkermarkt, München und Racice bevorzugt, bis heuer unsere traditionellen Strecken belegt waren und ich vermutlich aus Reminiszenzgründen, in Erinnerung  an meine Jugend, in Obertraun anfragte, wo man uns bereitwillig aufnahm. Seit Jahren nutzen die holländische und deutsche Nationalmannschaft, gelegentlich(eher selten)die österreichische, die Traumbedingungen im Salzkammergut - bloß wir LIAnesen nicht.

Der Heimleiter, pardon, jetzt ist er Manager, hat große Pläne um ein internationales Ruderzentrum nach Obertraun zu bekommen, daher ist er sehr um uns Ruderer bemüht. Problemlos erhielten wir zwei Motorbootlizenzen und alle Sporteinrichtungen des BSFZ, Kraftsport- und Kletterhalle, Gymnastikräume, Tischtennis, Tennisplätze etc.  standen uns selbstverständlich zur Verfügung.

Der See präsentierte sich in Postkartenlaune. Fast schon kitschig mutete der LIA Achter vor der Kulisse Hallstatts an. Das Training unserer 30 Aktiven (Schüler, Jun A und B) lief perfekt .... bis .... ja, bis der Salzburger Schnürlregen uns die letzten drei Tage nicht mehr ausließ. Der guten Stimmung konnte das aber echt keinen Abbruch tun, unsere LIAnesInnen genossen das Ambiente und die Verpflegung. Die BetreuerInnen, Maria, Andrea, Pia, Berni, Mislav, Doris und Sandy kamen blendend miteinander aus und so wünschen wir den Juniorenmannschaften viel Erfolg bei den anstehenden Meisterschaften im Herbst 2017. Die perfekte Organisation lag in den bewährten Händen von Doris - Danke!


Sponsoren & Partner