Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Rudern in Down Under

Ein Bericht von Philipp Weber

 

Von Jänner bis Juni 2012 verbrachte ich die Schulzeit in Australien in The Southport School (TSS) an der Gold Coast südlich von Brisbane.

Im ersten Term -von Jänner bis März -wählte ich Rowing als Sport. Es gibt ein eigenes boatshouse am Schulgelände, das direkt am Nerang River liegt. Im boatshouse liegen rund 30 Einer, 14 Doppelvierer und 6 Achter, alle von Wintech.

An Tagen, an denen wir Frühtraining hatten, begann der Tag um 5 Uhr morgens mit "hands on the boat". Alle Boote wurden vom boatshouse ans Wasser gebracht, ebenso die Motorboote "tinny" der Coaches. Danach ging´s los - Rudern zum Sonnenaufgang an der Skyline der Gold Coast und vorbei an den Villen und Yachten am Nerang River. Auch am Nachmittag hatten wir regelmäßig Training. Aufgrund der Sonne und der Hitze mussten wir immer Kappen aufsetzen und Trinkflaschen mit ins Boot nehmen. Wer seine Kappe vergessen hatte, bekam einen peinlichen rosa Sonnenhut zum Aufsetzen. Sonnencremen standen in Literflaschen zur freien Entnahme bereit. Trotz aller Maßnahmen, fing ich mir anfangs einen ordentlichen Sonnenbrand ein.

Jeden Samstag traten sieben Schulen der Umgebung gegeneinander zur Regatta an. In meinem Jahrgang waren wir 40 Schüler im Doppelvierer allein aus unserer Schule. Ich saß im 3. Quad am Schlag (3.bester Doppelvierer der Schule). Einige Regatten konnten wir auch gewinnen.

Die Regatten waren wie ein Volksfest. Hunderte Ruderer, Tausende Besucher. Wir hatten immer unseren Fanclub dabei. Mehr als 100 mates begleiteten uns in Schuluniform und feuerten uns an mit gemeinsam angestimmtem "war cry": we are the best, the very best, we beat the rest, we´re TSS!  Freunde und Eltern waren dabei und versorgten uns mit Essen und Trinken. Ein wunderbares Gefühl des Zusammenhalts.

Leider war im April die Rudersaison zu Ende. Der Herbst begann.

 

Macht Euch selbst ein Bild - das TSS Video auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=GdmojkC0zqY


Sponsoren & Partner