Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

16.8.2013 Achterfahrt Berlinerinnen mit LIAnesen auf der Donau

Am Freitag, 16.8. trafen 5 ehemalige Weltklasseruderinnen aus Berlin bei der LIA zu einer gemeinsamen Ausflugsfahrt mit 4 LIAnesen von Wien-Freudenau nach Bad Deutsch Altenburg zusammen:

 

 

von links nach rechts:

Burgunda Körber (Energie Berlin), Helmut Kuttelwascher, Sylvia Kitzer (SG Grünau), Viola Kowalschek (Olympiasiegerin 1976 im 4x, Energie Berlin), Martina Schurtz (Energie Berlin), Petra Wach (Olympiazweite 1976 im 2x, Energie Berlin), Otto Hajek, Erich Chladek, Michael Ruthner (Stm.).

 

Bei wunderbarem Wetter und "wie von Engeln gezogen" (lt. Stm. Michael Ruthner) ging es für uns LIAnesen überraschend schnell die Donau stromabwärts. Die ununterbrochen über der Donau zur Landung nach Schwechat einschwebenden Flugzeuge boten den imposanten Kontrast zu den Hütten der Daubenfischer am Ufer und  den fischenden Kormoranen und Reihern.

 

Natürlich wurde in Orth Mittagsrast im schattigen Pavillon des Uferhauses gemacht und die Hochwassermarke am Hauseingang bestaunt, die für 2013 den höchsten jemals gemessenen Wasserstand anzeigte.

 

      

 

Nach angeregten Tischgesprächen und vorzüglichem Essen ging es - dank der 5 technik- und konditionsstarken Damen - wie im Fluge weiter nach Bad Deutsch Altenburg zum Heurigen Perger.

 

 

 

Dort wurde der Abschluss dieser denkwürdigen Ruderpartie ausgiebig gefeiert und die Einladung an die LIAnesen seitens der 5 Berliner Damen zur Achterfahrt am  Schweriner See / Mecklenburg - Vorpommern für  2014 ausgesprochen. Natürlich wurde auch den Organisatoren Helmut Kuttelwascher, Burgunda Körber, Hans Bojer und Klaus-Dieter Stecker für ihre wertvolle Arbeit besonders gedankt.

 

 

 

 

Den Abschluss des Wien -  Besuches erfolgte dann romantisch mit einer Fahrt im Fiaker in der Wiener Innenstadt.

 

 

Dkfm. Erich Chladek

 


Sponsoren & Partner