Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

11.11.2016 11:11 Martinigansl

Die Saunarunde zelebriert jedes Jahr zu Ehren des Heiligen Martin das traditionelle Ganslessen. Die armen Gänse müssen dafür büßen, dass sie das Versteck des Hl.Martin von Tours verrieten. Zu Tausenden fallen sie dafür Jahr für Jahr einem wahren Genozid zum Opfer. Hans Küng verzauberte die Gansln in wahre Köstlichkeiten und bei viel Spaß wurden sie bis auf karge Überreste auch vernichtet.

Ab jetzt beginnen mit der anbrechenden Fastenzeit schlechte Zeiten für Ruderer an. Na ja, die Fastenzeit wird ab heute vom Fasching unterbrochen.

Für alle Klugscheißer :

aus WIKIPÄDIA

Ein historischer Erklärungsversuch für dieses Brauchtum geht davon aus, dass in Zeiten des Lehnswesens eine am Martinstag fällige Lehnspflicht, eine Abgabe namens Martinsschoß, der Ursprung war. Da diese häufig aus einer Gans bestand, bildete sich die Bezeichnung Martinsgans heraus, und weil der Martinstag traditionell mit einer Kirmes oder einem Tanzmusikabend gefeiert wurde, bot es sich an, die Gans zum Festessen zu machen und an diesem Abend festlich zu verspeisen.

Ist ja auch wurscht - Hauptsache - es hat geschmeckt !

Schön bei der LIA


Sponsoren & Partner