Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

25.8-1.9.2019 Ruderweltmeisterschaften Ottensheim AUT

Nationaltrainer Carsten Hassing hat die Mannschaft für die Heim RuderWM 2019 nominiert. 4 LIA RuderInnen (2 weibl., 2 männlich ) sind in der Nationalmannschaft vertreten. Ferdinand und Rudolph Querfeld im Männer Vierer und Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer im Frauen Leichtgewichts 2x.

Verwundert werden die LIAnesen den Namen Seifriedsberger suchen. Christoph wurde bei der Nominierung vom Nationaltrainer nicht berücksichtigt. War es wegen einer hartnäckigen Schulterverletzung an der er seit dem Winter laboriert ? Es gibt leider keine Informationen seitens des Verbandes - wegen nicht erreichter Qualifikationsstandards kann es jedenfalls nicht gewesen sein - denn direkte Ausscheidungen um einen Platz im Vierer gab es keine.

 

Mit Mattijs Holler gab es Versuche einen Zweier ohne zu bilden - Mattijs fällt aber wegen einer Muskelverletzung für den Rest der Saison aus. Andere Partner für Christoph gibt scheinbar nicht für eine WM Teilnahme - schade einen U23 Weltmeister daheim zu lassen ?..

 

Das Pech scheinen die LIA Teammitglieder 2019 gepachtet zu haben, denn kurz nach der Nominierung stürzte Louisa Altenhuber beim Training mit dem Rad und brach sich den Arm. Vielleicht geht sich ein Start bei der WM, bei entsprechendem Heilungsfortschritt, gerade noch aus. Wollen wir es zumindest hoffen - für das Training bis zur WM ist die Sache keinesfalls förderlich.

 

      Nominierung Weltmeisterschaft Ottensheim 25.08? 01.09. 2019

W1x Magdalena Lobnig (VST) Trainer: Carsten Hassing (ÖRV)

LW2x Louisa Altenhuber (LIA)  Laura Arndorfer (LIA) Trainer: Carsten Hassing (ÖRV)

LM1x Rainer Kepplinger (OTT) Trainer: Christoph Engl (ÖRV)

M1x Lukas Reim (MÖV) Trainer: Mario Reim (MÖV)

LM2x Matthias Taborsky (PIR)  Julian Schöberl (OTT)Trainer: Fabio Becker (ÖRV)

M4- Gabriel Hohensasser (VIL)  Maximilian Kohlmayr (ALB) Ferdinand Querfeld (LIA) Rudolph Querfeld (LIA)  Trainer: Carsten Hassing (ÖRV)

PR3M2- Thomas Ebner (PIR)  Benjamin Strasser (GMU) Trainer: Alex Farkas (PIR)

M4x Julian Brabec (ERA) Jörg Auerbach (ERA) Thomas Lehner (ERA) Armin Auerbach (ERA), Trainer: ?

PR3Mix4+ Johanna Beyer (DHO) Trainer: Alex Farkas (PIR) David Erkinger (DHO) Maria Dorn (PÖC) Tobias Höller Steuerfrau Sabine Farkas (PIR)

LM4x Paul Sieber (STA)  Philipp Kellner (PIR) Bernhard Sieber (STA) Sebastian Kabas (FRI) Trainer: Fabio Becker (ÖRV)

LM2- Anton Sigl (WLI)  Markus Lemp (WLI) Trainer: Kurt Bodenwinkler (OÖRV)

 

Carsten Hassing ÖRV, Nationaltrainer      Walter Kabas ÖRV, Vizepräsident Sport

 

Die LIA wünscht allen Teilnehmern an der Heim WM viel Erfolg und mögen die Resultate die gewünschten Qualifikationen für die Olmpischen Spiele 2020 in Tokyo bringen.

Kurt Sandhäugl 

Qualifikationssystem Olympische Spiele :

https://en.wikipedia.org/wiki/Rowing_at_the_2020_Summer_Olympics 

http://www.worldrowing.com/mm//Document/General/General/13/08/07/FINAL-2018-03-22-Tokyo2020-QualificationSystem-Rowing-eng_English.pdf

 


Sponsoren & Partner