Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

28.4.2018 Sternfahrt Wallsee

1. Sternfahrt 2018 nach Wallsee

 

Am vergangenen Samstag, 28.04.2018, fand die erste Sternfahrt dieses Jahres statt. Ziel war diesmal der Ruderverein Wallsee, schön gelegen in einem Altarm der Donau in der Nähe des Kraftwerks Wallsee bei Stromkilometer 2.094.

 

Morgens um 9:30 Uhr machten sich 6 Lianesen (Ernst Chowanetz, Bela Szendey, Monika Sadek-Rosshap, Johannes Niesner, Claudia Wienert, Wolfgang Wienert) unterstützt von zwei Gästen (Gerald Hofer von der Armada und Gabi Firmberger von dern Argonauten) mit zwei Booten (5er Bonn und 3er Steffi) in Linz auf, um auf der Donau Richtung Wallsee zu fahren.

 

Kurz nach dem Einsetzen beim Ruderclub Wiking Linz (Stromkilometer 2138,6) ruderten wir direkt an der Linzer City vorbei, akustisch begleitet von den Impressionen des 201. Urfahranermarktes. Weiter ging dann die Fahrt entlang des Linzer Hafens, der Voest Alpine und der Traun-Mündung in Richtung Stau Abwinden Asten. Nach kurzem Übertragen konnten wir zur Mittagszeit im idyllischen Altarm bei traumhaftem Aprilwetter (Sonnencreme statt Regenschutz!) kurz relaxen, um dann weiter stromabwärts Richtung Wallsee zu fahren.

 

Kurz vor dem Ziel und dem letzten Übertragen kam dann noch mal etwas Wind auf und es gab auch noch mal ein wenig Gedränge an der Übertragsstelle. Ein Transportwagen für fünf Boote, die gleichzeitig eintreffen, ist ein bisschen wenig, und so haben wir den Dreier halt echt übertragen.

 

Die "Zieleinfahrt" im Altarm der Donau war dann das sehr entspannte Ende dieses sehr schönen Ruderausflugs auf der Donau.

 

Die sportliche Wertung hat diesmal Wiking Linz gewonnen, die LIA konnte sich mit einem achtbaren neunten Platz von siebzehn teilnehmenden Vereinen im Mittelfeld platzieren.

Bericht Wolfgang Wienert


Sponsoren & Partner