Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

1.9.2018 Sternfahrt Donauhort

LIA bei der Sternfahrt zum Donauhort

 

Samstag, 1. September. Bericht zum letzten Breitensportwettbewerb 2018 für Wander- und Freizeitruderer, der 5. Sternfahrt auf der Donau zum Gastgeber und Organisator, Ruderverein Donauhort. Leider gab?s von der LIA nur 3 Teilnehmer.  Dennoch, am Samstag hätten wir witterungsbedingt in Relation viele Punkte machen können, da nur sehr wenige Ruderer gewillt waren im Regen auf der Donau den Tag zu verbringen . Und tatsächlich wurden die wenigen und geduldig wartenden Stromfahrer belohnt, war doch Regen und Gewitter zwischen 10:00 und 14:30 Uhr ordentlich verklungen und glattes, windstilles Wasser machte sich breit. Darauf hatten wir, unser Gig-4x mit Isabella Kohler, Alois Lehbauer, Gerald Hofer (Armada) und Ernst Chowanetz, seit 8:00 Uhr gemütlich bei Kaffee und Kuchen gewartet. Nun ging es nach dem Wegrudern erst 10 Kilometer Strom aufwärts nach Greifenstein und dann abwärts mit einer weiteren Pause bei den Normannen. Dann kam aber auf der Höhe des Donauhorts von der Stadt her mit einem unteren Wind ein neues Gewitter auf uns zu und wir mussten umdrehen. Es ging sofort und flott wieder stromaufwärts Richtung Heimhafen bei den Normannen. Das Gewitter holte uns dennoch ein und wir verbrachten eine dritte Pause beim Ruderverein Austria um das Regenende abzuwarten. Letztlich fuhren wir dann aber doch geduscht und umgezogen mit dem Auto zur Siegerehrung und Buffet beim Gastgeber Donauhort. Mit 232 Punkten belegten wir mit der LIA den 8. von 9. angetretenen Vereinen bei der 5. Sternfahrt, welche einmal mehr von den Stromvereinen Donauhort, 3305 Punkte und Normannen 1211 Punkten dominiert wurde. Auch in der Gesamtwertung aller fünf Sternfahrten 2018 belegt die LIA mit 2414 Punkten den Platz 8 unter den 24 teilnehmenden Vereinen. Der Gesamtsieg ging auch dieses Jahr an den Donauhort mit 149.455 Punkten, vor der Alemannia mit 10.579 Punkten und den Normannen mit 9.116 Punkten. Herzliche Gratulation!

 

Ernst Chowanetz, Sept. 2018


Sponsoren & Partner