Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

25.-28.10.2018 LIA Trainingswochenende Obertraun

26 Erwachsene, 14 Junioren und 7 Kleinkinder genossen an einem durch den Nationalfeiertag verlängerten Wochenende den Aufenthalt im Bundessportzentrum Obertraun. Trotz denkbar schlechter Wetterprognose präsentierte sich der Hallstätter See in Bestform und ließ alle geplanten Trainingseinheiten bei teilweise spiegelglattem Wasser zu. 

Trainiert wurde hauptsächlich im Einer um die technischen Fertigkeiten zu verbessern. Insgesamt hatten wir 21 Skiffs mit, in denen sehr diszipliniert in leistungsmäßig passenden "Rudeln" gerudert wurde. Zwei Begleitmotorboote (Peter und Sandy) waren nicht nur zur technischen Unterstützung unterwegs sondern sorgten auch für entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, die aber nie akut wurden (bis auf ein technisches Gebrechen).

Jeder Teilnehmer wurde gefilmt und Samstag Abend gab es eine sehr ausführliche Video Session wo jeder Teilnehmer in die Mangel genommen wurde und die letzten technischen Feinheiten herausgeholt wurden. Zur Orientierung diente ein Video Clip eines australischen Weltklasseruderers  Rowing  Sculling @ Mosman CIMG0682.AVI . Dieser Ruderer skulliert ziemlich perfekt und wollen wir hoffen, dass unsere LIAnesen dessen perfekteTechnik bis zum kommenden Frühjahr einigermaßen nachahmen können.

 

Der gesellschaftliche Teil passte freilich auch, mit gemeinsamer Sporthallennutzung, Sauna, Kraftkammer, Bootsverladen, Fachsimpelei, etc. 

Die nicht einfache Organisation lag in den bewährten Händen von Doris und Hans, und einem dritten gemeinsamen Skifftrainingslager im Spätherbst 2019 sollte nichts im Wege stehen.

 

 

Bericht Sandy

 


Sponsoren & Partner