Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 4. Mai 2020

04.05.2020 Erste RaceDay Challenge

Zwei Siege für die LIA und Club Führung


Am Wochenende fand die erste, der drei 2020 RaceDay Challenges statt, mit den Vorläufen am Samstag und den Finalen am Sonntag. Wegen der gleichzeitigen, langersehnten Öffnung der Gewässer für den Ruderbetrieb im Einer war die Beteiligung deutlich niedriger als üblich bei den Ergochallenges von Organisator und Administrator Christian Schramm. Dies tat aber der Härte, mit der um die Meter gerungen wurde kein Abbruch. Wie immer waren auch diesmal einschlägige Gesichter aus Österreich, Deutschland, Kroatien und Italien am Start und wie immer ging es recht kompromisslos zu Sache. Währende die Masters über 4 Minuten Wettkampfzeit antraten, ging die offene Klasse über die volle Distanz von 8 Minuten Wettkampfzeit.

 

Aus LIA Sicht besonders erfreulich waren, nebst der eroberten Clubführung die beiden weiteren Siege, je einen bei den Frauen und einen bei den Männern. Fanni Hahn konnte nicht nur die Kategorie Frauen Masters B vor Pauline Thanhofer, WEL, gewinnen, sondern stellt mit 1044m auch gleich noch einen neuen österreichischen Concept 2 Rekord ihrer Klasse auf. Herzlich Gratulation. Bei den Männern konnte Alexander Chernikov mit zwei Siegen, sowohl im Vorlauf, als auch im Finale die Senioren Klasse mit einer Distanz von 2440m klar für sich entscheiden, vor Emil Paraskevopulos, HTP und Rafael Wolff. Auch Rainer Kalliany trat in der offenen Klasse an und konnte sich in einem spannenden B Finale noch vor den um 30 Jahre jüngeren Christopher Sinclair, RUA, auf den dritten Platz schieben.

 

Einmal mehr trafen bei den Masters C Männer die beiden Langzeitkontrahenten Christian Schramm, IST, und Hans Küng aufeinander. Seit Jahren schon liegen die beiden Ruderer leistungsmäßig ziemlich gleich auf und wechseln immer mal wieder die Positionen. Hatte Christian im Vorlauf mit 1152m noch die Nase um 3 Meter vorne, so konnte Hans diesmal das B Finale mit 1161m für sich entscheiden. Auch Susanne Kalliany stellte ihre Physis auf die Probe und erreichte bei der zusammengefassten C/D Frauen Masters Kategorie, als einzige Dame der D Kategorie den guten vierten Platz.

 

Die LIA gratuliert allen Startern, darunter so klingende Namen wie Renate Zechmeister, STE, Markus Schützelhofer, WSP, Marko Milodanovic, DBU, Robert Grieshofer, IST, Mike De Petris, WF oder Heinrich Gaube, STE. Besonderen Dank an Christian Schramm für die gute und schnelle Daten Organisation. So dürfen wir uns alle auf das nächste Mal freuen, Ende Mai, wenn es wieder heißt: Pain is temporary glory is forever :)

 

Alle Resultate unter: http://ergo-challenge.ister.at/?page_id=1315

 

Hans Küng, Fahrwart


Sponsoren & Partner