Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 8. Mai 2020

08.05.2020 LIA lebt

Rudern macht Freude und Freunde


Vor einer Woche musste ich an dieser Stelle noch einen fotografierten Desinfektionsmittel-Handspender in den Mittelpunkt des Ruderns setzen. Sieben Tage später sind es wieder die lachenden Gesichter unserer LIA Sportler und Ruderinnen. Wenn im Wiener Leistungszentrum Neue Donau die LIA Kaderruderer mit unserem neuen Nationaltrainer Robert Sens trainieren und unsere Bundesministerin für Verteidigung, Klaudia Tanner zu unser aller Freude persönlich den Startschuss setzt, dann sind diese LIA Kaderruderer aus diesem, unserem Club gekommen. Sie haben hier ihre Wurzeln, haben an diesem Steg gelacht, sind hier ihre ersten Kilometer gerudert und sind auch heute noch ein hochgeschätzter Teil der LIA Ruderfamilie, auf die wir stolz sind und deren tiefe Verbundenheit wir schätzen und pflegen.

 

Wir, das sind alle anderen LIA Ruderer und Athletinnen, die unseren Club gestalten, die hier täglich trainieren, viele mit einer hochaktiven, professionellen Ruderkarriere hinter sich, andere vielleicht vor sich, Schüler, Junioren, Studentinnen, Alumni, Masters und Abenteuer verwegene Wanderruderer, Quereinsteiger anderer Sportarten, von der Radbahn, von der Leichtathletik, vom Schwimmen, ganze Familien und Dynastien, aber alle mit einem riesigen Sportler-Herz fürs Rudern, für den Sport, für persönliche Leistungseinsatz und den gelebter Team-Spirit bei der LIA.

 

Zeitgleich, oder vielleicht sogar einen Tick früher, wenn im Leistungszentrum Neue Donau die LIAnesen Ferdi und Rudi Querfeld in den 2- steigen oder Laura Arndorfer und Louisa Altenhuber im Skiff aufs Wasser gehen, herrscht auch bei der LIA an der Alten Donau reger Sportbetrieb. 27 Ruderer und Ruderinnen sind es, die heute Freitag in der Früh in den Skiff steigen und ihre 12 bis 20 Kilometer auf der Alten Donau ziehen. Activ for life!

 

Diese Frauen und Männer bilden das Rückgrat unseres Clubs. Sie sind die berühmte Basis der Pyramide, das solide sportliche und geistige Fundament, auf dem unsere Kader Ruderer aufbauen können, auf dem sie sicher und verlässlich stehen und ihre unglaubliche Kraft und Performance entfalten und erbringen können. Und auf unsere LIA Basis ist Verlass. Sie ist zielorientiert, leistungsbereit, committed, hat Stil und trägt Hirn und Herz auf dem richtigen Fleck.

 

Es ist auch eine vielfältige LIA, eine durchaus internationale Community, auf die etwa der light blue CUBC Cambridge University Boat Club Einteiler von John, oder Henriettes full palatinate Einteil des Durham University Boat Clubs subtil verweisen. Auch Fanni, unser junge Anwältin, ist aus Budapest nach Wien gekommen, Laszlo aus Györ, Mehmed der smarte Radiologe aus der Türkei zu uns gestoßen, Ute aus Dresden und Anna-Sophie hat über Dänemark zu uns gefunden. Aber es ist nicht nur der Hauch von Henley, der Flair des Orients, das Know-How der DDR Ruderer, die Geschichten der College und Universitätscrews oder die Leidenschaft der 165km langen Budapest-Baja Regatta, die durch die LIA ziehen, es sind auch unsere eigenen Athleten, die dem Verein treu geblieben sind und Rudern auf hohem sportlichem Niveau pflegen, wie Raimund, Manuel, Norbert, die Miehl-Brothers oder unser aktueller LIA Präsident Matthias. Die Liste lässt sich sehr lange weiterführen und alle Athleten vom heutigen Frühtraining aufzuzählen würde den Rahmen mehr als strapazieren, aber die LIA wäre nicht die LIA ohne die sonnigen Gemüter der Sunday- und GoldenGirls-Crew. Daher, last but not least: Kaum jemand versprüht so viel Charme und Freude am Wasser wie etwa Anna, Carina, Karina, Tamara oder Eva-Maria.

 

Genau das macht es aus: Ferdi, Mattijs, Laura, Louisa, Rudi, Christoph, Bruno das sind unsere Flaggschiffe, sie setzten die sportlichen Maßstäbe, angeleitet und feingeschmiedet durch unseren Nationaltrainer Robert Sens. An ihnen messen und orientieren, sich unsere U23, unsere Junioren und Juniorinnen mit ihren Trainern, aber auch wir alle anderen, die starken Amateure, die wir gerne und ein Leben lang den Rudersport, die Regatten, die Wettfahren und die Freundschaft im Club pflegen. Immer am Wasser, immer am Drücker, immer so gut wie möglich, immer kompetitiv oder doch immer mit viel Respekt, Gemeinsinn und einem breiten Lachen. Schön bei der LIA, wie unsere älteren Ruderkameraden bei einem Glas Riesling oder Gemischter Satz in unserer Clubkantine gerne sagen, schön bei der LIA, wie auch ich meine.

 

Euer Hans, Fahrwart


Sponsoren & Partner