Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 28. Mai 2020

28.05.2020 Los geht’s!!!

LIA-Junioren Trainingswettkämpfe


 

Ohne white horses, bei spiegelglattem Wasser und freundlichem Schiebewind hielt die LIA Junioren Trainingsgruppe an den vergangenen zwei Wochenenden beim Ruderleistungszentrum Neue Donau Trainingsregatten ab.

 

Am ersten Wochenende stand eine Langstrecke von der Walulisobrücke zur Steinspornbrücke über die Distanz von 2,8 Kilometer auf dem Programm. Die Trainer, Peter und Sandy, sahen spannende Duelle über die gesamte Distanz, wobei sich die Spreu vom Weizen trennte und technische Defizite da und dort im Einer deutlich werden ließ. Erwartungsgemäß dominierten die LIA A-Junioren das Geschehen und bei den B-Junioren zeigte sich aktuell etwas eine 2-Klassen Gesellschaft.

 

Letztes Wochenende stand dann ein LIA-interner Kleinbootetest, als Ersatz für die leider ausgefallene und bei uns beliebte Brünner Regatta, über 2000 Meter am Programm. Einige hatten gut aus der Langstrecke gelernt, dass es von Vorteil ist mit etwas höherer Schlagzahl – also jenseits der 32er Frequenz – unterwegs zu sein. Die erzielten Zeiten waren für die Aktiven und Trainer für diese Jahreszeit dann auch durchaus ansprechend. Allerdings muss der eine und andere noch lernen, auch bei Rückstand sein Ding so gut es geht bis zur Ziellinie durchzuziehen. Kampflos aufgeben sollte bei der LIA kein Thema sein, auch wenn die Technik aktuell noch nicht ganz reicht, um an der Spitze mitzufahren. Teilnehmer beim LIA-internen Kleinboottest: Benni, Philipp, Phil, alle A-Junioren, und die B-Junioren, Teo, Daniel, Julian, Aleks, Elias, Noé.

 

Breaking News: Aufgrund des Wunsches unseres Nationaltrainers Robert Sens soll es am 10./11. Juli eine erste Österreich-interne Testregatta für alle Altersgruppen, Senioren, U 23, Junioren-A und B, SchülerInnen, auf der Regattastrecke in Ottensheim geben.

 

Bericht: Kurt Sandy Sandhäugl


Sponsoren & Partner