Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 22. September 2023 Von: Sandy

22.9.2023 Österreichische Meisterschaften Neue Donau Wien

Traumstart - 6 Meistertitel am ersten Tag


Einen sehr erfolgreichen Start legten die LIA Crews gleich am ersten Tag des Meisterschaftswochendes mit sechs Titelgewinnen quer durch alle Altersklassen hin.

 

Freitag

 

►JWB 2- : Den Auftakt zum erfolgreichen Nachmittag machten die Favoritinnen Johanna Vychityl/Ines Wagner mit ihrem sicheren Sieg vor Ruderklub Donau Wien.

 

►MM2-F : Großes Pech hatten Attila Strochmayer und Laszlo Kokas im Masters Zweier ohne als ihnen ein Boot aus der anderen Abteilung beim Aufwärmen einen Ausleger zertrümmerte und sie nicht ins Rennen gehen konnten. Im Alleingang holte sich dann Hans Küng mit seinem Donaubundpartner den Titel .

 

►M2- : Gleich im Rennen darauf folgte die Titelverteidigung im Zweier ohne. Bruno Bachmair konnte seinen Vorjahrssieg wiederholen, leider nicht mit Christoph Seifriedsberger, ihn ersetzte Rudolph Querfeld. Mit sicherem Vorsprung holten sie sich den Meistertitel vor Wiking Linz und einem zweiten LIA Boot mit Wagner/Tschaikner. Wie wärs die letzte Olympiachance 2024 miteinander zu probieren? ( Wohl die einzig realistische )

 

►W4x : Die LIA Festspiele setzten sich im Frauen Doppelvierer fort.Vorne weg ruderten Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer/Caro Haginger/Henriette Ringleb nach 2021 ihren zweiten Vierer Titel in dieser Besetzung mit eineinhalb Längen vor Ottensheim ins Ziel. Den Triumph komplettierte der zweite LIA Vierer in diesem Rennen mit einem dritten Platz (Laura Boyer/Clara Berger/Katrin Stögmüller/Theresa Zekoll).

 

Die LIA Siegesserie wurde kurz durch den JMA4x unterbrochen als unser Vierer den dritten Platz hinter Überraschungssieger Pirat und Wiking belegte ( Max Kofler/Julian Wienert/Peter Horauer/Aleks Svetina). Vielleicht ist es doch nicht so günstig knapp vor der Meisterschaft auf Leichtgewicht zu machen.

 

►►MM4-F : Die letzten zwei Rennes des Tages ließen unsere LIA Herzen aber wieder schneller schlagen als Raimund Haberl seine 114. Österreichische Meisterschaft im MM4-F mit Robert Mosek/Laszlo Kokas/Attila Strochmayer heimruderte und in der Kategorie D Hans Küng und LIA Präsident Matthias Schreiner den Titel in Renngemeinschaft mit OTT (Sigl/Hofmann) holten.

.

 

 


Sponsoren & Partner