Aktuelles
13.-19.4. 2014 ÖRV Ostertrainingslager Völkermarkt
32 LIA AthletInnen bereiten sich auf die Saison 2014 vor
Beim traditionellen ÖRV Sichtungstrainingslehrgang auf dem Völkermarkter Stausee gaben 5 LIA Trainer und einige Verbandstrainer ihren Mannschaften den letzten Schliff für die Rudersaison 2014. Einige LIAnesInnen hatten ja schon ihre zum Teil sehr erfolgreichen ersten Starts in Zagreb hinter sich (3 LIA Siege) und kamen direkt von der Regatta nach Völkermarkt. Da der neue Nationaltrainer keinen Kleinboottest abhält wurde direkt in den Zielbooten für die erste, für Nominierungen vorentscheidende Regatta in Ottensheim am kommenden Wochenende trainiert. Die Wetterbedingungen erlaubten einen reibungslosen Ablauf des Trainings, lediglich den Trainern wurde es in ihren Begleitzillen etwas kalt ums Ohr. Für die ÖRV KaderathletInnen gab es interessante Messungen von Dr. Kleshnev, einem russischen Biomechaniker und Ruderexperten von Weltruf der uns interessante Aufschlüsse über technische Feinheiten lieferte und sicher für anscheinend schon ausgereifte Mannschaften neue Perspektiven eröffnete um noch effizienter und schneller zu rudern.
Die Stimmung war gut, Konkurrenz innerhalb der Mannschaft ist immer sehr förderlich und brachte auch für Insider die eine oder andere Überraschung. Klar, dass auch dieses Jahr der freie Nachmittag für eine Paintball Schlacht genützt wurde -ob die JuniorInnen danach ausgeruhter als zuvor sind lässt sich hinterfragen - aber dieser Event muss einfach sein, wozu fährt man sonst nach Völkermarkt ?
Die Sen A bereiteten sich im Rahmen des Olympia Programms für Rio vor, im Kader von der LIA : A.Chernikov für den leichten Männer 4- und Steffi Borzacchini für den leichten Frauen 2x.
Die Sen B Damen haben ein Vierer Projekt, die JunA ihren 2- sowie ein 4- oder wie es zur Zeit aussieht ein Achter Projekt. Lukas Asanovic trainiert im JunA2x mit Nikola Szucsich (Friesen). Laura Arndorfer konzentriert sich auf einen 4x und die B Mädchen auf ein Coupe Projekt im 2x. Marion Mallweger und Alexandra Kasagic versuchen sich im JunA 2- für den Coupe zu qualifizieren. Bei den B Junioren wird das Achter Projekt des ÖRV im Vordergrund stehen und wenn möglich eine Coupe Quali im 4- angestrebt.
Die LIA wünscht allen Aktiven viel Glück und Erfolg im Ruderjahr 2014, mögen sich alle Träume realisieren.
Fotos unter :
www.meinbezirk.at/voelkermarkt/sport/training-am-gruendonnerstag-2014-d918542.html