Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 16. April 2023

15.4.2023 - Inn River Race in Passau

mit starkem LIA-Auftritt


 

Ein Masters Mixed Doppelachter, je ein Masters Damen und Männer Doppelachter, je ein Masters Damen und Männer Riemenachter sowie ein Masters Doppelvierer nahmen heuer am 15. April das 43. Inn River Race um den Passauer Wolf Pokal in Angriff. Ein weiterer Doppelvierer musste leider abgesagt werden, da die Regatta Organisation dem Wunsch einer Verlegung in die erste Abteilung aus logistischen Gründen nicht sinnvoll nachkommen konnte.

 

Nach dem fast schon traditionellen Beisammensein im Passauer Bräuhaus am Vorabend begrüßte uns ein regnerischer Tag. Der Regen, den die Natur schon so dringend benötigte, führte zu einem hohen Wasserstand und entsprechend viel Treibholz im Wasser - teils trieben ganze Bäume den Inn hinunter - die einigen Booten so leider auch unserem Doppelvierer (Thorsten Metz, Alexander Uitz, Michael Shea, Edwin Beer) zum Verhängnis wurden. Das Schwert der Leonie musste dran glauben, sodass die Mannschaft nicht gewertet wurde.

 

Beim dem Masters Mixed Doppelachter Altersklasse E (Franz Nitsche, Claudia Stuby, Kurt Palmberger, Fritz Kutmon (Normannen), Elvira Thonhofer (Pirat), Kristina Kiesel (Donaubund), Martina Schiller (Donaubund), Raimund Haberl, St. Vera Kornhoff) gab es zudem vor dem Start einen kleinen Adrenalienschub. Die Startnummer 38 war bereits abgeholt worden, aber niemand wusste von wem. Eher durch Zufall wurde diese am Boot der gegnerischen Crew des Steiner Ruderclubs mit Beteiligung aus Graz und Donau Wien, der auch von unserer Hannah Engelmaier gesteuert wurde gesichtet. Nach dem Tausch und Richtigstellung der Startnummern wurde das Rennen in Angriff genommen. Mit einer Zeit von 19:48,98 belegte die Crew den starken 2. Platz hinter eben diesem Gegner - vielleicht sollte man in Zukunft den Gegner mit der eigenen Startnummer rudern lassen und so einen gemütlichen Sieg einfahren :-).

 

Der Masters Damen Doppelachter Altersklasse E (Vera Kornhoff, Heidi Haberl-Glantschnig, Catherine Gentil, Bettina Bogner, Ellen Büll, Hedi Haberl, Waltraud Pomper, Dorothea Rudolph), St. Raimund Haberl) gewann die Abteilung mit einer Zeit von 20:23,69 deutlich vor einem Boot aus Triest - bravo!

 

Unser Zeugwart Hans-Martin Cziczek startete mit Kollegen vom RV Normannen und WRC Pirat in einem Masters Männer Doppelachter in der Kategorie H und absolvierte die Strecke in einer Zeit von 19:54,75. Beachtlich, 2 Männer der Crews sind bereits 84 Jahre alt und sind die Schlagzahl 27/28 durchgefahren - chapeau!

 

Der Masters Damen Riemen Achter Altersklasse C (Henriette Ringleb, Katrina Woolcock (RC Mondsee), Fanni Hahn, Claudia Wienert, Harnet Manna, Karina Zehetner, Annette Schreiber, Anna Zuser, St. Vera Bogdanov) lieferte eine sehr beherzte Leistung und belegte um den Bruchteil einer Sekunde geschlagen den dritten Platz in einer Zeit von 20:29,23 hinter zwei deutschen Mannschaften.

 

Teile der V8 Crew (Matthias Schreiner, Oliver Lehrer, Martin Horauer, Manuel Parg, Michael Helbig, Joe Pilz (Pirat), Andreas Kral (Donaubund), Walter Vogel (WRK Donau), St. Hannah Engelmaier) gewannen letztes Jahr noch den Passauer Wolf Pokal. Diese starke Leistung aus dem Vorjahr konnte heuer nicht wiederholt werden - hier waren die Gegner aus den jüngeren Klassen aber auch eine Mannschaft aus der eigenen Altersklasse MD heuer zu stark. Matthias unser Schlagmann war aber mit der kompakten Leistung trotzdem sehr zufrieden und sieht Potential auf das wir aufbauen können. Mit einer Laufzeit von 17:42,15 belegte die Crew den zweiten Platz in der Altersklasse MD und in Summe die 8 schnellste Zeit. Unter anderem knapp geschlagen vom Regensburger Ruderverein Altersklasse SA mit Robert Gessendorfer der mit einigen von uns schon die Winterfahrt nach Hainburg bestritt. Gratulation!

 

Die schnellste Tageszeit ruderte heuer ein Doppelvierer des Rudervereins Erlangen in der Altersklasse SA in einer Zeit von 16:22,74.

 

Hier die Ergebnisse des InnRiverRace 2023

 

 


Sponsoren & Partner