Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 16. April 2020

16.04.2020 Rudertrainingsbeginn?

Information des ÖRV


Auch wenn aktuell noch alle unsere Boote am Trockenen liegen, präsentiert die Alte und Neue Donau ein Ruderwasser, wie es besser nicht sein könnte. Und wer den sportlichen Spirit der LIA kennt und pflegt, weiß, dass bei uns mit dem Rudern zwar auch Eleganz, Bewegung im Freien und auch etwas Frühlingsdrang verbunden ist. Aber ganz zentral steht bei der LIA der Gedanke, die persönliche Verpflichtung, den Rudersport auf höchstmöglichem Niveau zu pflegen durch: Gemeinschaft, Commitment, Leistungbereitschaft, Technik, Engagement, Präzision und Verantwortung im Boot, in der Crew, im Club und weit darüber hinaus.


Und genauso werden wir das Rudertraining im LIA Club wieder hochfahren. Nicht irgendwie, sondern verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll und abgestimmt mit unseren Gremien, wie Sportunion, Sport Austria, Sportministerium und natürlich Österreichischer Ruderverband. Im Zuge dessen möchten wir alle unsere Mitglieder und Ruderfreunde auf dem Laufenden halten und hier über den aktuellen Informationsstand seitens des ÖRV informieren:


Liebe Ruderfreunde,In Anbetracht der aktuellen Situation möchten wir seitens des ÖRV euch gerne mitteilen, dass wir alles unternehmen, damit wir den Rudersport möglichst bald wieder ausüben können. Wir stehen hier im engen Kontakt mit allen maßgeblichen Stellen in Österreich. So wie es derzeit aussieht, wird das dafür zuständige Sportministerium am Freitag einen Erlass veröffentlichen, der alles genau regelt.


Es wird ab dem 20. April den Olympia Sportlern erlaubt sein zu trainieren. Dafür wird es vom ÖOC und Sportministerium eine namentliche Auflistung der Athleten und deren Trainingsort geben. Nur genau die hier angeführten Personen dürfen ab Montag dem 20. April trainieren. Ab Freitag, dem 1. Mai dürfen dann alle wieder rudern unter Einhaltung der gebotenen Maßnahmen.


Bitte versteht, dass sämtliche Interpretationen nach der heutigen Presse-konferenz des Sportministers Spekulationen darstellen und es am besten sein wird, den Erlass abzuwarten. So wie wir es bereits seit Beginn der Krise gehalten haben, so wollen wir auch das Aufheben der Maßnahmen angehen: wir halten uns an die Regeln, Gesetze, Er
lasse und Verordnungen. Bitte vertraut uns, dass wir bei den maßgeblichen Stellen unsere Interessen mit Nachdruck verfolgen. Dies gilt für die Olympiaathleten, die Leistungs- und Spitzensportler, die Nachwuchssportler und alle Breitensportler. Vielen Dank für Euer Vertrauen. Der Vorstand des österreichischen Ruderverbandes


So der Vorstand des Österreichischen Ruderverbandes. Die LIA unterstützt aktiv die Richtlinien des ÖRV und dankt allen LIAnesInnen für ihre vorbildliche Geduld. Sobald die Ruderfreigabe im Detail geklärt ist und die Rahmenbedingungen bekannt sind, werden wir diese umgehend auf der LIA Homepage bekannt geben. Bis dahin nützt die Zeit und das herrliche Wetter euch weiterhin fit zu halten mit einem schönen Waldlauf, wie hier Oli und Max, oder mit euren individuellen Trainingsplänen am Ergo, hier Clara, im Home-Gym oder am Rennrad.


Für den LIA Vorstand

Euer Fahrwart, Hans Küng






Sponsoren & Partner