Aktuelles
25.3.2015 ALTE DONAU Makrophytenmanagement
Einladung der MA 45
Die MA 45 - Wiener Gewässer lud die Interessensvertreter aller an der Alten Donau angesiedelten Betriebe und Vereine zu einem Runden Tisch vor dem Saisonstart in die "Inselinfo" der MA 45 auf der Donauinsel ein.
In diesem ersten informellen Gespräch wurden gemeinsam die für alle wichtigen Themen rund um die Alte Donau besprochen. Das Hauptthema war bei diesem Termin das bevorstehende Makrophytenmanagement.
Es war großes Bemühen der Stadtverwaltung zu bemerken die Alte Donau als Freizeitraum zu erhalten und alle Interessensgruppen optimal zu bedienen. Für uns Ruderer war sicher das wichtigste Thema den Pfanzenbewuchs , der für die gute Wasserqualität unbedingt nötig ist, durch regelmäßiges Mähen einiger Maßen im Rahmen zu halten. Der zuständige Senatsrat erklärte sehr kompetent die Aktivitäten der Stadt Wien zum Schutz unseres Ruderreviers und ein Biologe berichtete über die Maßnahmen möglichst umweltschonend die momentan gute Qualität des Wassers zu erhalten.
Zielgerichtete Mähfahrten à keine "Zeitfahrten"
Überwachung Mähtiefe per Tiefenmesser
Positionsdarstellung für Mähbootfahrer (GPS)
Automatisches Mähkarten-Update
Protokollierung Mähfahrten, Mähtiefe, Mähflächen
Ausweisung Mähflächen
Abarbeitung ausgewiesener Mähflächen
Wichtigkeit Mähtiefe:
● Ökologisch
● Ökonomisch
Ökologisch
Lichtverfügbarkeit am Grund
à Förderung niedrigwüchsiger
Wasserpflanzen
Ökonomisch
- Mahd: 0,5m über Grund
- Große Flächen m. großer Tiefe
Größeres Mähintervall
Geringere m²-Abrechnung
DIGITALE AUFZEICHNUNGEN DER MÄHARBEITEN
MÄHFREIE ZONEN werden beschildert. in Zukunft bitte diese an Bojen befestigten Schilder beachten - siehe Foto "Schonzone Jungfische..."
Zum nächsten gemeinsamen Termin aller Interessensvertreter habe ich mir erlaubt die MA 45 im Sinne einer guten Zusammenarbeit in unseren Club einzuladen was auch gerne akzeptiert wurde.
Bericht Kurt Sandhäugl