Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 2. April 2017

1.4.2017 Rudertag Wien Donauhort

Wiederwahl von Horst Nussbaumer und seinem Team


Der Rudertag 2017 stand ganz im im Zeichen der Wahl des Vorstands , der Anträge und Korrektur der RWB (Ruderwettfahrtbestimmungen) und MB (Meisterschaftsbewerbe) - diese Veränderungen können nur alle 4 Jahre nach einem Olympiajahr durchgeführt werden. Dementsprechend lange dauerte auch die Veranstaltung.

Begonnen hat die Sitzung mit einer Festrede von Gastgeber Donauhort. Präsident Florian Kremslehner präsentierte die 150 jährige Geschichte des zweitältesten Rudervereins in Österreich.

Der Tradition entsprechend folgten dann die Ehrungen wo viele LIAnesen im Mittelpunkt standen. Von unseren Medaillengewinnern war lediglich Rudi Querfeld anwesend da seine Mannschaftskollegen in Budapest erfolgreich am Start waren und unsere Weltmeister in den USA studieren. Sepp Steinbichler wurde für 70 Jahre ÖRV Mitgliedschaft geehrt und die anwesenden LIAnesen Peter Preiss, Peter Wetzstein, Erich Chladek und Kurt Sandhäugl erhielten für ihre über 50 jährige Mitgliedschaft Ehrennadeln. Fritz "Crazy" Altenhuber und Nik Nemeskeri wurden mit dem Äquatorpreis für ihre geruderten Kilometer belohnt.

ÖRV Ehrenpräsident Helmar Hasenöhrl hielt die Wiederwahl des Vorstandes nach nordkoreanischem Vorbild, wie er es selbst nannte, ab. Mit viel Applaus für die erfolgreiche Arbeit der letzten vier Jahre wurde Horst Nussbaumer mit seinem Team per Akklamation wiedergewählt.

Ein sehr arbeitsintensiver Tag mit vielen Abstimmungen folgte und es freut mich, dass die zahlreichen von der LIA eingebrachten Anträge nahezu zur Gänze vom Rudertag akzeptiert wurden. Die wesentlichsten Veränderungen waren :

Der Männer 8+ wird bei der der ÖSTM nur mehr als Vereinsmannschaft zugelassen sein - nicht wie bisher als RGM

Der Frauen 4- und Frauen Achter werden ins Staatsmeisterschaftsprogramm aufgenommen.

Der Frauen Achter wird ins Programm der Masters Meisterschaften aufgenommen.

Bei Kurzstreckenregatten fällt für SchülerInnen und Jun B das vorgeschriebene Mindestzeitintervall von einer Stunde.

Die Ausländerstartregelung bei ÖM wurde geändert. Für Österreichische Staatsmeisterschaften muss ein Nichtösterreicher nachweislich 3 Jahre seinen Wohnsitz in Österreich haben, für alle anderen Meisterschaftsbewerbe MM(Masters), Schüler, Jun, ÖVM, Indoor muss der ständige Wohnsitz vor dem 1. Jänner des laufenden Jahres in Österreich nachgewiesen werden.

Die Österreichische Vereinsmeisterschaft wurde aus dieser Regelung heraus genommen.

Steuerleute können auch dem anderen Geschlecht angehören.

Geldbußen können ab sofort auch den Aktiven verrechnet werden und sind sofort zu bezahlen - wenn nicht bezahlt wird erhält der Betroffene ein sofort wirksames Startverbot.

Die LIA veranstaltet das Anrudern 2018

Vertreten wurde die LIA durch Ehrenpräsident Fritz Altenhuber als Ehrenmitglied des ÖRV (1 Stimme), Präsident Kurt Sandhäugl und Vizepräsident Peter Preiss (5 Stimmen).

 


Sponsoren & Partner