Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 14. Mai 2017

13.5.2013 Wienerachter

39 Achter auf dem Donaukanal


 Wiener-Achter mit 4 LIA Crews

 

Am Samstag, den 13. Juni fand zum siebten Mal das zum Capitals Cup (Wien, Budapest, Zagreb, Prag) zählende Achterrennen durch den Donaukanal statt, mit dabei 4 Crews bei denen die LIA pur oder als Renngemeinschaft mit dabei war.

 

Bei wegen geöffneter Schleuse schneller Strömung und bestem Ruderwetter fand dieses Jahr der Städteklassiker der Achterrennen statt. Auf der 6 Kilometer langen Strecke von der Nussdorfer-Schleuse bis zur Ziellinie bei der Wiener Urania matchten sich 39 Achtermannschaften aus 6 Nationen (Schweiz, Deutschland, Ungarn, Italien, Kroatien, Österreich).

 

Über den Sieg durften sich mit einer Zeit von 16:41, sowohl in der Studentinnen- als auch in der offenen Frauenklasse und als schnellstes Frauenteam überhaupt, der Studentinnen 8+ der Wiener Universität freuen in dem  auch die LIA Studentinnen Pamina Pammer und Marion Mallweger ruderten.  In der Wertung aller Klassen zusammen erreichten sie damit den 18. Platz und konnten auch viele Männer-, Mix- und Doppelachter Teams schlagen. Läuft gut Mädels, weitermachen und herzliche Gratulation.

 

Siegreich in den jeweiligen Kategorien war auch unsere "hergeborgte" LIA und V8 Steuerfrau, Hannah Engelmaier und dies  gleich mit beiden von ihr gesteuerten Achtercrews, sowohl dem Berliner MWB+ Frauenteam  (Zeit 17:07, Gesamtrang 24 und der Mix-Team der Donau Universität Krems (Zeit 16:07, Gesamtrang 16).

 

Schlag für Schlag, Training für Training in die richtige Richtung entwickelt sich die erst dieses Frühjahr gegründete MMC8x+ Crew Nikola Popovic, Stephan Fürnkranz, Thomas Hirm, Oliver Lehrer, Michael Stangl, Erwin Huber, Michael Johann, Michael Zwillink und Cox Matthias Schreiner bei ihrem nach Passau zweiten Rennen, die sich mit einer Zeit von 15:44  und dem 10. Gesamtplatz unter die Top-Ten aller Achter schieben konnten. Mit jedem Training, mit jedem Rennen geht es ein paar Sekunden nach vorne und die direkten Klassengegner vom RC Donau (Zeit 15:30) und Ister Linz (Zeit 15:08) rückten schon deutlich näher in Griffweite. Betrug der Rückstand beim Inn River Race in Passau auf die Linzer noch knappe +01:24, so waren es diesmal ‚nur‘ noch +00:36. Fazit: Dritter von drei aber absolut schon dabei !

 

Zweite von vier, in einer Zeit von 18:06 und dem 33. Gesamtplatz wurde auch die LIA MWE8x+ Crew, ob ihrer zahlreichen blonden Schöpfe auch "LIA Goldengirls" genannt Isabelle Meyer, Waltraud Pomper, Dorothea Rudolph, Valerie Gartner, Catherine Gentil, Ellen Büll, Vera Kornhoff,  Evi Kratzer, Cox Peter Pomper, die als einziger Doppelachter mit den Riemenachtern ihrer Altersklasse gewertet wurden und  sich aber den schnellen MWE8+ Riemen-Damen vom Ruderklub Wannsee e.V. (Zeit 16:58, Gesamtrang 21.) mit etwas mehr als einer Minute beugen mussten. Da ist also noch Luft nach oben - dennoch, auch diese Damen Crew entwickelt sich kontinuierlich weiter unter  dem  regelmäßigen Training ihres Betreuers am Steuer, Raimund Haberl.

 

Ein frohes Wiedersehen gab es aber auch noch mit einer Ex LIAnesin, mit Ruth Wood, die nach sehr erfolgreichen Jahren hier in Wien mit der LIA und mit V8 beruflich nach Zürich gezogen ist und jetzt beim Wiener-8er 2017 als Cox mit ihren Männern von Grasshoppers/Seeklub Zürich die Tagesbestzeit mit 14:15 vorlegen konnte. Herzliche Gratulation den Siegern zu dieser starken Leistung. Ein starker Auftritt bei einem gut besetzten Rennen, organisiert von einem engagierten Organisationsteam rund um Daniel Drobil, Fabian Lahrz und Co vom RC Pirat, denen wir seitens der LIA unseren herzlichen Dank aussprechen möchten!

Bei Hermanns Strandbar fand dann  die Siegerehrung und After-Race-Party statt.

 

Hans Küng, Mai 2017

Ergebnis : 

http://www.viennautica.com/deutsch/ergebnisse/2017.html


Sponsoren & Partner