Aktuelles
6.-9.11.2025 Coastal Sprint Weltmeisterschaften Antalya TUR
CM1x Leo Wiesinger 13. CMJ1x Vincent Schreiber 8.
Bei der Coastal Rowing Weltmeisterschaft 2025, die von 6. bis 9. November in Manavgat, Türkei, stattfand, waren mit Leopold Wiesinger und Vincent Schreiber zwei Athleten des Ersten Wiener Ruderclubs LIA am Start. Beide zeigten starke Leistungen und konnten sich in den internationalen Feldern gut behaupten.
Leopold Wiesinger startete im Männer-Einer (CM1x) und erreichte eine Platzierung unter den Top 16. Besonders im zweiten Time Trial konnte er seine Stärke in den welligen Bedingungen mit Platz 5 ausspielen. Im Achtelfinale schied Leo dann leider im Head to Head nach hartem Kampf gegen den Ruderer aus Spanien aus. Platz 13 in der Endabrechnung
Vincent Schreiber trat im Junioren-Einer an und fuhr souverän mit fünftbester Zeit in die Top 8. Im ersten Knockout eliminierte er den Ruderer aus der Ukraine. Im Kampf um einen Finalplatz musste er sich, nach einem kleinen Fehler beim Hineinspringen ins Boot, dem italienischen Konkurrenten, dem späteren Bronzemedaillengewinner, knapp geschlagen geben. Platz 8
Somit endet die Beach Sprint Saison 2025 mit einem guten Abschluss für unsere LIA Athleten.
Einen historischen Erfolg feierten Roidmayer/Schwendinger im Mixed Bewerb . Sie holten für den ÖRV die erste Goldmedaille ever bei Junioren Weltmeisterschaften in der Geschichte des österreichischen Rudersports. Eine lange Durststrecke fand ihr Ende, wurde die Junioren WM doch 1967 erstmals ausgetragen. Gratulation.
Die amtierende Weltmeisterin Magdalena Lobnig verlor ihren Titel an ihre ehemalige Rivalin am Flachwasser Emma Twigg aus Neuseeland. Mit Silber kann sie aber auch zufrieden sein. Nach ihren Einreiseproblemen in die Türkei und einer schlaflosen Nacht und Schikanenn war ihr schon die Erschöpfung anzumerken. In Los Angeles sollte es dann klappen. Die LIA wünscht ihr alles Gute.
Foto: Leo Wiesinger














