Aktuelles
17/18. 5. 2014 Int. Juniorenregatta Brünn
Die Glorreichen Sieben in Brno
Einer Einladung des Veranstalters folgend starteten 2 LIAnesinnen und 3 LIAnesen und Trainer Kurt Sandhäugl bei der immer gut besuchten Regatta im nur 120 Km entfernten Brünn (Nikola von den Friesen war der Siebente) . Der ungünstige Termin, genau eine Woche nach der Jun Regatta in München und eine Woche vor der Jun Europameisterschaft bringt es mit sich, dass diesmal keine Spitzenmannschaften am Start waren. Selbst die besten tschechischen Mannschaften fehlen. Erstaunlich sind dennoch die riesigen Felder der tschechischen Boote mit unterschiedlichstem Niveau, von sehr gutem bis entsetzlichem Rudern kann man dort alle Schattierungen beobachten. Unsere sehr kleine Truppe schlug sich in diesen Riesenfeldern recht gut, auch wenn es diesmal zu keinem Sieg reichte.
Unter 36 Jun B Einern konnte unser "Holländer " Koen Keijzer den fünften Platz im Finale A erreichen und Fabian Grünert das Finale D sicher gewinnen, immerhin 19. Gesamtrang und das mit viel Pech, denn Fabi wurde im Vorlauf, wo er an sicherer zweiter Stelle lag Opfer einer Welle die ihn fast zum Kentern gebrächt hätte (gleich zwei Mal). Da er die Außenbahn hatte traf ihn dieses Schicksal ganz alleine - urarm !
Im JMA 2x musste sich Lukas Asanovic mit Partner Szucsich (FRI) nur einem tschechischen Boot knapp geschlagen geben, etwas kurios war, dass unser Zweier zum Siegerfloß gerufen wurde und schon die Siegermedaillen um hatte, Lukas beteuerte zwar nicht gewonnen zu haben - aber wenn der Veranstalter es will.... Nach dem Anlegen entschuldigte sich der Überreicher der Medaillen und nahm unserer Mannschaft Pokal und Ehrenzeichen wieder ab um sie den rechtmäßigen Siegern zu geben.
Der viel beschäftigte Lukas ging auch im Einer an den Start , siegte locker in seinem Vorlauf und wurde in seinem vierten Tagesrennen guter Dritter bei schwierigen Bedingungen. 30 Boote !
Das Wetter war wirklich nicht ideal, Wind (Schiebewind), Wellen, Regen und Kälte machte allen zu schaffen. Der Einzelzeitlauf für den B 1x am Freitag musste ganz abgesagt werden.
Last but not least waren unsere Mädchen Marion Mallweger und Alexandra Kasagic im Zweier ohne am Start. Leider hielten sie mit den Siegerinnen von Wiking Linz nicht ganz mit , konnten aber ein deutsches Boot schlagen. Ein nicht ordnungsgemäß montierter Ausleger hinderte sie an einem besseren Ergebnis.
Ergebnisse :