Aktuelles
31.5-2.6.2013 EM-Generalprobe in Essen-Presseaussendung
von Josef Langer - ÖRV-Presseservice
P r e s s e -A u s s e n d u n g 6 / 2013 des ÖRV
Josef LANGER - ÖRV-Presseservice
10. Mai 2013
EM-Generalprobe in Essen
Die traditionell stark besetzte Internationale Regatta in Essen am Wochenende ist der letzte Test für Österreichs Ruder-Elite vor der EM in Sevilla (31. Mai bis 2. Juni). Dabei werden die zum Teil neu gebildeten Bootsbesatzungen an beiden Tagen (Samstag und Sonntag) Gelegenheit haben, in zwei Rennen ihre Form zu überprüfen. Im Mittelpunkt stehen bei den Männern die Leichtgewichte und bei den 'schweren Frauen' Magdalena Lobnig (Völkermarkt) - zuletzt gab´s viel Lob für Lobnig: die Kärntnerin hat heuer bisher alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.
Im neu gebildeten LG-Vierer ohne der Männer sitzen mit Florian Berg (Nautilus Klagenfurt), Joschka Hellmeier (Pirat Wien), Dominik Sigl (WSV Ottensheim) und Alexander Chernikov (LIA Wien) vier schnelle Ruderer, die vom neuen Nationaltrainer Carsten Hassing zunächst auf diese Saison entsprechend vorbereitet werden, die aber auch schon zum Langzeit-Projekt 'Rio 2016' zählen - denn der Countdown für die Olympischen Spiele in drei Jahren hat schon begonnen.
Das gilt auch für den LG-Doppelzweier Bernhard und Paul Sieber (STAW Wien) sowie für zwei weitere talentierte Leichtgewichts-Ruderer, die in Essen im LG-Zweier ohne rudern werden: Michael Hager (RV Gmunden) und Markus Lemp (Seewalchen) stehen mit ihren bisher gezeigten Leistungen den Vierer-Kollegen um nichts nach.
Magdalena Lobnig wird im schweren Einer der Frauen an den Start gehen. Aus den vier Ruderinnen Lisa Farthofer (Ottensheim), Katharina Lobnig (Völkermarkt), Mirta Cvar (LIA Wien) und Birgit Pühringer (Ister Linz) werden jeweils zwei schwere Doppelzweier gebildet. Das erste Rennen bestreiten Farthofer / Lobnig bzw. Cvar / Pühringer, in Essen wird aber an der schnellsten Zusammensetzung des Bootes noch 'gebastelt'.
Wir danken für die Veröffentlichung
Josef LANGER - ÖRV-Presseservice
Tel 0664 / 430 30 87 - j.langer@rudern.at