Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 14. April 2017

8.- 15.4.2017 ÖRV Ostertrainingslehrgang Völkermarkt

37 LIAnesInnen bereiten sich auf Saison 2017 vor


Insgesamt 37 LIA Aktive und BetreuerInnen trainierten diese Woche bei idealen Bedingungen auf dem Völkermarkter Stausee.

Die Junioren A unter der Leitung von Andrea Sandhäugl kamen direkt von der Regatta in Zagreb (s. Bericht), um den im Vorjahr so erfolgreichen Junioren 4- wieder dorthin zu bringen wo er letztes Jahr gestanden hatte (JEM Bronze). 3 Mann aus dem Bronzevierer(Holler, A. Finster, Anstiss) sind heuer noch dabei.. Ersetzt wurde Rudi Querfeld der in die U23 Klasse aufgestiegen ist vom Ottensheimer Patrick Laggner welcher nicht nur von der Größe her perfekt in die Mannschaft passt. Gearbeitet wurde an der Technik aber auch an der Grundlagenausdauer . Benni Neppl sitzt nach wie vor im in Zagreb siegreichen Jun Doppelvierer der sich durch das gemeinsame Training immer besser zusammenspielt. Da in dem Boot 4 Ruderer aus vier Vereinen stammen, gibt es auch dementsprechend viele Trainer, die auf einen Nenner zu bringen sind - bis jetzt hat das aber sehr gut funktioniert. Ein Junioren Vierer mit zwei LIAnesen (L.Finster,Weberndorfer) bereitet sich auf einen Coupe Einsatz vor. Hier ist technisch noch ein großer Aufholbedarf, die Harmonie im Boot wird aber von Ausfahrt zu Ausfahrt besser.

Die Juniorinnen unter Mislav Bobic' Führung hatten mit gesundheitlichen Problemen und arachnophoben Attacken zu kämpfen, rudern aber hervorragend im 2- und 4-. Sie spezialisieren sich heuer gänzlich auf den Riemen - unter anderem auch im Hinblick auf die erhöhte Frauenquote bei zukünftigen Olympischen Spielen. (Hanisch,Holler,Weiss,Bosnic). Ein weiterer Juniorinnen B Vierer sammelte wertvolle Trainingslagererfahrung und zeigte Ende der Woche bemerkenswerte Fortschritte (Andrä,Boyer,Tesic,Horauer ,Betreuer:Sandy,Borzacchini,Pammer)

Ein reiner LIA  Jun B Achter wurde von Sandy und Berni Vago mit technischen Übungen rennfit gemacht und wird nächstes WE in Klagenfurt seine Feuertaufe im Jun B Achter Bewerb des ÖRV bestehen müssen. Ein guter Sparringpartner war dabei ein in Völkermarkt trainierender Bayrischer B Achter aus Starnberg mit dem sich unsere Jungs spannende Trainingseinheiten lieferten. Unsere Junglianesen erwiesen sich dabei jeweils als die Stärkeren.(Wienert, Robibaro, Recsey, Kasagic, Spiegel, Svetina, Knolle, Stütz, Stm. Reda)

Roman Arndorfers  U23 Damen trainierten ihren Frauen Leichtgewichts Doppelvierer. (Kaudelka,Slach, Altenhuber. Schlagfrau Arndorfer weilt zZ in den USA). Die gravierendsten Probleme lieferte ein neu konzipiertes Filippi Boot dessen Trimmung Roman schlaflose Nächte bescherte.

Rudi Querfeld avancierte auf den Schlag des U23 Primebootes,  das den 2016 errungenen WM Titel erfolgreich verteidigen soll. Freilich werden im Kader unter sechs Athleten, 3 davon von der LIA, die Karten in seat races neu gemischt, wenn unsere USA Studenten Querfeld F. und Seifriedsberger wieder im Juni zurück sind. Bruno Bachmayr konnte sich nicht in den sechs Mann Kader qualifizieren und wird nun als Skuller eingesetzt um in einem schweren Doppelvierer eine U23 Qualifikation zu erreichen. Erschwert wurde das Vorhaben durch massive Rückenprobleme zweier O.Ö. Mannschaftskollegen in Völkermarkt. On verra ....

Last but not least rittern unsere Leichtgewichte Chernikov und Suchak noch um ihre Plätze in diversen U23 und Senior Booten. Ziel muss sein in das einzige z.Z noch verbliebene LW Boot für Olympia (2x) zu kommen.

Wegen der vielen Teilnehmer an diesem Trainingslehrgang waren die Teams auf mehrere Quartiere rund um Völkermarkt aufgeteilt. Es gab leider wenig Kommunikationsmöglichkeiten. Schade, zumindest ein gemeinsamer Abend zum Erfahrungsaustausch unter den TrainerInnen wäre gruppendynamisch sinnvoll gewesen.

Ein seit fast 2 Jahrzehnten geübter Klassiker -  am freien Nachmittag die "Ruhepause" zu einem Paintballhatzerl zu nützen wurde auch diesmal nicht ausgelassen. Einige Blaue Flecken waren auch dieses Jahr dabei.

Unseren Mannschaften wünschen wir frohe Ostern und nächstes WE einen erfolgreichen Start bei den ersten ÖRV Testrennen anl. der Klagenfurter Regatta.

Bericht Kurt Sandhäugl


Sponsoren & Partner