Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 16. Februar 2015

31.1.-15.2.2014 ÖRV- und LIA-Trainingslager Sabaudia und Avis

32 LIA-Athletinnen auf Saisonvorbereitung in Italien und Portugal


Während der ÖRV A-Kader, hier dabei von der  LIA Stefanie Borzacchini und Alexander Chernikov, in Avis (Portugal) trainierte um sich auf eine mögliche Olympiaqualifikation vorzubereiten, nützten wie jedes Jahr 30 SportlerInnen der LIA  die Semesterferien in Italien für die erste intensive Vorbereitung auf die kommende Saison.

 

9 Juniorinnen, 10 Junioren, 5 Seniorinnen und 6 Senioren B reisten mit ihren BetreuerInnen nach Italien um auf der Lagune von Sabaudia (zwischen Rom und Neapel gelegen) auch im Winter auf dem Wasser trainieren zu können.

 

Die erste Woche war durch Regen und Kälte gekennzeichnet, aber Training auf dem Wasser war jeden Tag möglich. Das schlechte Wetter wirkte sich natürlich bei einigen negativ auf den Gesundheitszustand aus. Leider erst in der zweiten Woche, als die meisten der weiblichen Teilnehmerinnen bereits abgereist waren, zeigte sich die Sonne und die Trainingsbedingungen wurden perfekt. Daheim in Österreich wäre diese intensive Vorbereitung auf dem Wasser nicht möglich gewesen.

 

Einziger negativer Aspekt: in der zweiten Woche waren zusätzlich zu den bereits vorhandenen "Rudertouristen" noch große Teams aus anderen Nationen angereist. Auf der Lagune herrschte so reger Verkehr, dass eine sinnvolle Motorbootbegleitung, vor allem mit unseren konventionellen Schlauchbooten, die wesentlich mehr Wellen als die Katamarane erzeugen, für die Trainer fast unmöglich war, wenn sie sich nicht den Unmut der anderen RuderInnen oder Kanuten einhandeln wollten. 

 

Unseren SpitzenruderInnen aller Klassen wünschen wir eine erfolgreiche Saison und vor allem, dass es nach 8 Jahren der ruderischen Abstinenz wieder eine Olympiateilnahme österreichischer AthletInnen geben möge !


Sponsoren & Partner