Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 12. Oktober 2025

8.-13.10.2025 European Rowing Coastal and Beach Sprint Championships Antalya TUR

Bronze für Charlie Cousins.Vincent Schreiber Fünfter. Platz 6. für Iurii Suchak Platz 15 für Leo Wiesinger.


Bronzemedaille für LIA Mitglied Charlie Cousins im nichtolympischen Endurance Bewerb. Leider nicht für Österreich, sondern für das GB Rowing Team. Congratulations

Platz 5. für Vincent Schreiber im CMJ1x

Platz 6. für Iurii Suchak /Magdalena Lobnig im nichtolympischen CMix2x Endurance Bewerb .
Platz 12 für Leo Wiesinger im CM1x nachdem er 25. und 4. im Time Trial wurde. Hervorragend schlägt sich bis jetzt der vierte LIA Coastal Ruderer Vincent Schreiber im CJM1x, wo er um die Medaillen kämpft. Um läppische 3/10 Sekunden verpasst Vincent am Sonntag in einem tollen Lauf gegen den Ruderer aus Tschechien die Medaille. Platz 5 ist aber auch eine wirklich hervorragende Leistung und bei der Coastal WM Anfang November hat unser Ruderer die Chance auf Revanche.

 

Kommentar Leo Wiesinger :

Starke Auftritte für unsere Lia Athleten bei der Coastal-Rowing-EM 2025

Vergangenes Wochenende fanden im türkischen Manavgat die diesjährige European Rowing Coastal & Beach Sprint Championships statt. Unter den besten Küstenruderern Europas stellten sich auch unsere beiden Athleten Vincent Schreiber und Leopold Wiesinger der herausfordernden Kombination aus Wellengang, Sprint, Technik und Taktik.

Vincent zeigte in der Vorrunde im Junioren 1x eine herausragende Leistung. Mit einem sensationellen 6. Platz im ersten Time Trial sicherte er sich souverän den Einzug in die K.-o.-Runde. Im Viertelfinale traf er auf den stark fahrenden Ruderer aus Tschechien. Trotz großem Einsatz musste sich Vincent knapp geschlagen geben. Der Einzug ins Viertelfinale unterstreicht, dass er auch international zur erweiterten Spitze bei den Junioren im Coastal Rowing zählt.

Auch Leopold Wiesinger bewies im Männer 1x große Nervenstärke. Nach einem kleinen Fehler im ersten Time Trial, der ihn zunächst zurückwarf, fand er im zweiten Lauf eindrucksvoll zurück in den Wettkampf und sicherte sich den Aufstieg ins Achtelfinale. Dort traf er auf einen erfahrenen Litauer, dem er sich nach einer spannenden ersten Rennhälfte geschlagen geben musste. Da Leopold verletzungsbedingt erst seit kurzem wieder im Boot sitzt kann er mit dieser Leistung zufrieden sein.

Für Österreich war es ein super erfolgreicher Tag. Unsere Spitzenruderin Magdalena Lobnig VST holte sich überlegen denTitel, im CMix2x  kassierten Tabea Minichmeier MÖV/Paul Ruttmann GMU Silber und Marlene Kühr IST war mit Bronze im Juniorinnen Einer dabei. Gratulation an die gesamte Mannschaft und den Trainern Kurt Traer und Luggi Sigl.

 

Fotos :

© gramm-production.com

©Sandy


Sponsoren & Partner