Aktuelles
9.-11.6.2023 Int. Regatta Bled SLO
Sieg im Juniorinnen Zweier
Breaking news !:
Die LIA Mädchen sorgten auch in Bled für die Highlights dieses Wochenendes. Samstag zeigte unser B Vierer im Rennen der A Juniorinnen mit einem dritten Platz hinter Ungarn und den JEM Fünften aus Linz/VIL und einer Länge Rückstand was sie drauf haben (Vichityl/Glantschnig/Wagner/Stögerer). Sonntag gelang Vichityl/Wagner im Juniorinnen Zweier o.der einzige LIA Sieg in Bled. Hervorragend war auch der zweite Platz im Finale A von Elizaveta Mazets mit ihrer Partnerin Linda Weitmann aus Ottensheim im Juniorinnen Doppelzweier hinter dem ungarischen Boot .
Eine gute Vorstellung lieferte auch der Österreich Junioren Achter mit den LIAnesen Max Kofler/Noe Plotitza/Julian Wienert. Im Seniorenrennen belegten sie den dritten Platz, das allerdings mit der sehr guten Juniorenzeit von 5:55. Gehts für unsere Jungs zum Coupe de la Jeunesse nach Amsterdam im Achter? Für einen WM Start wird es wahrscheinlich noch nicht reichen, da müsste schon noch eine Steigerung kommen.
(ausführlicher Bericht siehe unten)
Bericht Caro Haginger , Jojo Weberndorfer, Benni Neppl:
Es war wieder einmal so weit: Die schönste Regatta des Jahres stand vor der Tür. Nicht nur bekannt für die Cremeschnitten bietet die Regatta in Bled ein internationales Starterfeld mit spannenden Rennen. Die Jugendmannschaft der LIA war heiß darauf, sich unter Beweis zu stellen und sich für eine internationale ÖRV Entsendung empfehlen.
Bisher fast ungeschlagen ging unser JWB4- ins Rennen, allerdings auf Empfehlung der Nationaltrainerin im Bereich der A-Juniorinnen. Im Finale konnte man einen starken 3. Platz errudern und musste sich nur einem ungarischen und dem österreichischen EM-Boot geschlagen geben. Am Sonntag traten sie in den Kombinationen Johanna Vychytil/Ines Wagner (2-) und Franziska Stögerer/Paulina Glantschnig (2x) an. Dabei konnte der 2x (abermals im A-Bereich!) einen soliden 4. Platz erreichen. Im 2- gelang die Sensation: Unsere Youngsters setzten sich gegen ein starkes Feld durch und konnte den JWA2- gewinnen. Gratulation! Nina Glatzl startete beide Tage im JWB1x. In einem beherzten B Finale am Samstag belegte sie den 5. Platz in einem vollen Feld. Am Samstagnachmittag gelang dann der Sprung ins große Finale, bei dem sie gegen eine starke Konkurrenz den 6. Platz erreichen konnte.
Bei den Juniorinnen A ging es für Elizaveta Mazets mit ihrer 2x Partnerin Linda Weitmann um die Wurst. Bemerkenswert war das Engagement der Ottensheimerin, welche mehrmals die Woche von Linz nach Wien fuhr, um diese Kombination möglich zu machen. Das Resultat: ein knapper 4. Platz am Samstag und ein fantastischer 2. Platz am Sonntag, diese Ergebnisse lassen sich sehen. Im JWA1x stellte sich Anja Bartl den mitunter schnellsten Juniorinnen Europas. Nachdem sie am Samstag im Finale C auf den 3. Platz ruderte, gelang ihr sonntags der Sieg im B-Finale, tolle Steigerung.
Nach dem großartigen Ergebnis bei der EUROW vor 2 Wochen, waren die Erwartungen an den JMB2x hoch. Den Sprung ins A Finale schaffte der JMB2x in einem starken internationalen Feld nicht, zu mächtig waren die Prügel aus dem Osten. Im B Finale traf man allerdings auf die beiden Olympic Hopes Starter Roidmayer/Eckschlager. Wie auch schon in Linz konnten Niklas Liegler / Leon Jarczinsky mit einem tollen Endspurt ihre Kontrahenten hinter sich lassen. Sehr schade, dass der ÖRV hier zwei junge Athleten im Olympic Hopes Pool auslässt, die sich nun schon mehrmals unter Beweis gestellt haben. Vielleicht wird es nächstes Jahr was.
Bei den Junioren A konnte sich Peter Horauer in seinem sehr stark besetzten Vorlauf leider nicht beweisen und ist mit einem 5. Platz ausgeschieden. Besser lief der Vorlauf für Noe Plotitza der sich mit einem 3. Platz für das C-Finale qualifizierte, welches er auf dem zweiten Platz beendete. Die zwei aufstrebenden Sportler Joe Koch und Zoard Lipscey konnten sich mit einem 3. Platz für das B-Finale qualifizieren. Gegen die internationale Konkurrenz reichte es immerhin für einen 4. Platz. Am Sonntag stieg Joe in den JMA1x, wobei er sich im B Finale mit dem 6 Platz begnügen musste. Im JMA4x wollten sich Peter, Aleks Svetina und Zoard mit Max Krailler (DOW) beweisen. Aufgrund des starken internationalen Feldes wurde es schließlich ein 4. Platz.
Wegen fehlender Gegenmeldungen musste der Projektachter um Noe, Julian, Max und Steuerfrau Nina in der Männer Kategorie starten. In der Renngemeinschaft mit Villach, Ottensheim, Wiking Linz und Pirat konnte man sich gegen eine Mannschaft aus München nicht durchsetzen. Mit anderer Besetzung ging es am Sonntag nochmal an den Start. aufgrund von Krankheit, Verletzung und Unsicherheit konnte noch keine feste Mannschaft bestimmt werden. Die Jungs meistertenn diese Situation vorbildlich allerdings ist es für Trainer und Athleten jedes Mal aufs Neue eine Geduldsprobe. Hoffentlich wird hier bald für Klarheit gesorgt. Das zweite Rennen konnte auf dem dritten Platz hinter den Münchnern und Ungarn beendet werden. Gut gemacht Männer!
Elias Hautsch startete mit seinem Partner Matthias Mair (SEE) als Vorbereitung für die U23WM im LM2x. Trotz anstrengender Rennradrunde am Samstag konnten die Lightweights mit einem dritten Platz am Sonntag beeindrucken. Vor dem Trainingslager in Völkermarkt ging Alexander Chernikov mit seinem Partner Adrian Reininger (IST) im 2- in die Rennen. Sie konnten am Samstag den 6. Platz und am Sonntag den 5. Platz errudern. Unsere Neo-Seniorin Bella Loh bestritt die Regatta mit ihrer Partnerin Sophie Damberger (WEL) im W2- und konnte sich am Sonntag mit der Bronzemedaille belohnen.
Insgesamt konnte sich die Lia Mannschaft abermals gut präsentieren, besonders die junge Juniorinnen Mannschaft mit Trainerin Caro Haginger und Trainer Roman Arndorfer. Bei unseren Burschen stimmt die Richtung, die Trainer Johannes Weberndorfer und Benedikt Neppl sind zufrieden.
Die Regatta hat sich wie gewohnt von ihrer besten Seite gezeigt, man blickt gespannt auf die Nominierungen für internationale Entsendungen.
Resultate Samstag : https://www.bledrowing.com/wp-content/uploads/2023/06/2023_Bled_International_Rvorragend war ebenfallegatta_Daily_Regatta_Results_2023-06-10_v1_0.pdf
Resultate Sonntag : https://www.bledrowing.com/













