Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 22. Dezember 2016

17.12.2016 Coppa di Natale Triest

V8 Trainingslager in Italien


Nicht nur die JuniorInnen und Senioren der LIA absolvieren im Ruderjahr verschiedene Trainingslager - etwa Sabaudia, Mondsee, Völkermarkt - auch Teile der LIA Masters organisieren solche, wie etwa in Faak, auch in Pula oder eben diesmal in Triest. Sie dienen als Art Exerzitien, die abseits des alltäglichen Lebens durch viel Sport und Kontemplation in der Gruppe zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Rudern, der eigenen Crew, den eigen Zielen und dem Weg dorthin, führen soll.

 

Die V8 Crew - diesmal in der Form von Hannah Engelmaier (cox), René Wagner, Matthias Schreiner, Philipp Brandstetter, Attila Strochmaier (FEC), Laszlo Kokas, Marko Milodanovic (DBU), Andreas Kra l(DBU), Hans Küng und Natascha Kral (Fotos) - hat eine sehr erfolgreiche Saison 2016 mit vielen Siegen auf nationalen und internationalen Regatten hinter sich gekrönt mit dem Gold bei der FISA Euro Masters in München. Und V8 hat sich auch für 2017 einiges vorgenommen bis hin zum finalen Höhepunkt mit den FISA World Masters in Bled.

 

Es gab also reichlich Grund gemeinsam das Jahr abzuschließen, auch mit Dank zu würdigen, unseren Schlagmann René Wagner zu verabschieden, der nach Hamburg zieht und den Fokus auf das Kommende zu richten. Und 4 Tage in Triest, um bei schönstem Sonnenschein am Meer zu rudern, beim Gastruderclub CC Saturnia zu trainieren, entlang der Bucht zu laufen oder im Karst mit dem Rad, geführt durch den bestechend ortskundigen Hans P, unterwegs zu sein, belohnten und motivierten uns reichlich für das vergangene und vor uns liegende Jahr. Mit dabei waren auch 4 Frauen aus dem LIA Frauen-8er - Claudia Stuby, Martina Schiller, Elli Thonhofer (PIR) und Kristina Kiesel - aber auch die Familien, Kinder und Kegel von Matthias und Attila. Dass dabei das eine oder andere gute Fischessen, der ein oder andere erlesene Espresso der Kaffee-Metropole Triest, auch mal ein Glas Wein aus dem Friaul und ein Besuch des Balletts im Triestiner Opernhaus Teatro Guiseppe Verdi nicht fehlen durfte, versteht sich  eigentlich von selbst. Und wer es nicht versteht, dem sei die ehemalige österreichische Hafenstadt Triest als Destination ganz besonders ans Herz gelegt.

 

Den sportlichen Abschluss am Sonntag bildete die Teilnahme an der traditionellen Triestiner Regatta "Coppa di Natale", die V8 (wenn auch außer Konkurrenz gestartet) mit der schnellsten Tageszeit absolvierte und auch den Frauen im 4x+ den guten zweiten Platz einbrachte.

 

Der Dank für diese schöne und verbindende Zeit gilt allen, die dabei waren, aber auch CC Saturnia, dessen Gast wir sein durften, dem RC Donaubund, der uns den Achter zur Verfügung stellte, als auch der LIA, von der wir Bus und Hänger benutzten.

 

Das Ruderjahr 2017 kann kommen. Wir sind gerüstet und "heiß" und freuen uns über alle, die mit uns trainieren und gegen uns bei Rennen rudern mögen. Und wer wissen will, warum man beim Singen von komplizierten Liedtexten stets leise "Bratkartoffel" flüstern soll, darf sich getrost an unseren V8 Schlagmann wenden ....

 

Hans, Dez. 2016

Fotos: Natascha Kral

 

 


Sponsoren & Partner