Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 19. Februar 2012

4-17.2.2012 Lia Trainingscamp in Sabaudia/ITA

perfekte Ruderbedingungen in der Lagune von Sabaudia


6 Juniorinnen und 9 Junioren traten die weite Reise bei eisigen -13° in Wien an und erhofften südlich von Rom perfekte Ruderbedingungen in der Lagune von Sabaudia vor zu finden. Vereinstrainerin Ileana Pavel und Präsident Kurt Sandhäugl führten den Mannschafts- und Bootstransport bei denkbar schlechten Wetterprognosen durch. Die Meteorologen hatten Recht, bei zum Teil heftigem Schneefall brauchten die LianesInnen 14 Stunden bis zu ihrem Zielort.

Das Schneechaos in ganz Italien machte jedoch Gott sei Dank 10 km vor der Latinischen Küste Halt, die Lagune von Sabaudia präsentierte sich von ihrer besten Seite und so war ein ungestörter Ruderbetrieb möglich. Trainiert wurde 2 x  täglich, jeweils eine Einheit im Kleinboot und eine Einheit im Großboot, die Mädchen im Vierer, die Knaben im Achter.

Wichtig war die Eingliederung der beiden hoch talentierten Neo B-Junioren Bruno Bachmeier und Nicholas Schilcher, was auch hervorragend gelungen ist sodass wir hoffen können, in den kommenden Jahren unsere Dominanz im Achter (3 Titel in Folge) beizubehalten.

An den freien Nachmittagen wurde Kultur in Rom und Pompei gemacht. Super war die Stimmung in der Mannschaft, Mädchen und Burschen harmonierten bestens (nicht, wie manche denken !).

In der zweiten Trainingswoche kamen unsere Stars, Borzacchini /Sperrer und Rabel/Chernikov mit Trainer Klaus-Dieter Stecker mit dem gesamten ÖRV Team dazu.

Schlagartig wurde die bis dahin ruhige  Lagune zu einem Tummelplatz . Zu Russen, Weißrussen, unserer Juniorentruppe und wenigen italienischen Booten gesellten sich nun 40 ! Österreicher , ebenso viele Schweizer und jede Menge Paddler. Alle Mannschaften haben ihre Trainer in Motorbooten, man stelle sich also den Verkehr auf der 4km langen Strecke vor! Dazu die Wellen der Motorboote!

Neben Ausdauer, Kraftausdauer und Technik wurden auch Mannschaftsbesetzungen ausprobiert und sehr früh zeichnet sich schon, auch nach den Ergometerergebnissen eine Zusammenstellung ab die in der kommenden Saison die schon so erfolgreichen Wettkämpfe  2011 noch toppen könnte. Eine Trainingseinheit  setzten sich unsere Österr. Meister im 2- Rabel/Chernikov mit unseren Junioren in den Achter - sehr vielversprechend für die ÖM 2012 im 8+. Ausfahrten und Programme  im 2- wurden gemeinsam gefahren wobei die Junioren durchaus mit halten konnten.

Die Wetterbedingungen blieben 14 Tage ideal, sodass nur eine einzige Trainingseinheit ausfiel und statt auf dem Wasser wurde Kraft in der Halle gemacht. Alles in allem super, wir freuen uns schon auf den ersten Wettkampf am 14/15 April in Zagreb.

LIA TeilnehmerInnen :

Ileana Pavel, Kurt Sandhäugl

Sen: Steffi Borzacchini, Christina Sperrer, Christian Rabel, Alexander Chernikov

JunA : Betti Fasina, Mislav Bobic, Max Lehrer, Lukas Goldschmied

JunB : Marion Mallweger, Pia Pammer, Alexandra Kasagic, Viktoria Slach, Olivia Englisch, Bruno Bachmair, Nick Schilcher, Lukas Asanovic, Christoph Seifriedsberger, Bernhard Vago, Ferdi Querfeld


Sponsoren & Partner