Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 18. Juni 2023 Von: Jakob Lindner

17.6.2023 24. Donaubund Super Sprintregatta

14 LIA Siege


Es ist Sprint Regatta Saison an der Alten Donau!

Vergangenen Samstag fand der kürzeste Wettkampf statt, den der Regattakalender 2023 zu bieten hat. Über ca. 250 Meter duellierten sich die Boote auf der Alten Donau mit Ziel auf Höhe des Rudervereins Donaubund um den Sieg.

 Bei sommerlichen Wetterbedingungen und einem, im laufe des Nachmittags, immer stärker werdenden Mitwind, wurde der Wettkampf seinem Namen als „Super Sprintregatta“ gerecht.

Auch wie bei vergangenen Regatten, zählten die Rennen der Schüler- und Juniorinnen  1x und 2x zum Ing. Otto Philipp Cup und die Rennen MW 1x/2x sowie MM 1x/2x zum Otto Affenzeller Cup.

Aufgrund der schwierigen Windbedingungen kam es vor allem bei den jüngeren Athleten zu leichten Problemen beim Ausrichten der Boote, was zu einer absehbaren Verspätung zu Beginn der Regatta führte. Größere Probleme stellte allerdings die Navigierung der Boote dar, wodurch mehrere Mannschaften eine Notbremsung durchführen mussten, um nicht mit dem Nordufer zu kollidieren.

49 Rennen waren ausgeschrieben, die meisten mit mehreren Abteilungen, sodass insgesamt 71 Läufe ausgetragen wurden. Die LIA war in 34 davon am Start und konnte dabei 14 Siege in fast allen Alterskategorien feiern. Besonders hervorzuheben war das Rennen des SchM1x, bei dem sowohl Marcel Hofman, als auch Max Dobnik ihre Läufe gewinnen konnten, was Hoffnungen auf die nächsten Wettkampfe macht.

(Siege: JunA1x , SchM2x , M1x , MW2x , 2 mal SchM1x , M2x , 2 mal M4x , Mix2x , JunB 1x , Mix 8x , 2 mal Fam2x)

 

Ergebnisse: 24-donaubund-super-sprint-regatta-2023-dbu-ssr-23/endergebnis

 


Sponsoren & Partner