Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 8. Oktober 2025 Von: Michael Ruthner

7.10.2025 Legende des LIA-Rudersports feiert runden Geburtstag bei der LIA

Nik Nemeskeri 85


7.10.2025 Eine Legende des LIA-Rudersports feiert einen runden Geburtstag bei der LIA

 

Nikolaus Nemeskeri (kurz Nik) lud seine engsten Rudergefährten zur LIA ein, um seinen 85. Geburtstag zu feiern. Nik kam 1956 während des Ungarn Aufstands mit seinen Eltern nach Österreich, wo er dann bald, in den Sechzigern, den Weg nach Wien zur LIA fand . Als Mitglied des legendären Tokyo-Moser Achters feierte er auch schöne Erfolge. Er gründete eine sehr erfolgreiche Firma und blieb der Ruderei immer treu. So gehörte er viele Jahre der LIA/Bonner RG Wanderfahrtengruppe an, mit der er viele, viele Gewässer in Europa befuhr. Als Organisator und langjähriger LIA Stromfahrwahrt war Nik perfekt. Nebenbei gründete er den Ruderclub Breitenbrunn, den er erfolgreich bis vor kurzem führte

Es fand sich eine illustre Runde ein, on top zwei ehemalige LIA Olympiateilnehmer (Norbert Hlobil und Dieter Losert) und Gefährten/Gefährtinnen diverser abenteuerlicher Wanderfahrten. Der Meinungsaustausch kam rasch in Fahrt und es ist leicht vorstellbar, welche Ausführungen da zum Vorschein kamen.

Ruhig wurde es erst, als Hans (unser Kantineur), das Mittagessen servierte und keine Zeit für diverse Schnurren blieb.

Kaum waren die Teller leergefegt, kam die eine oder andere Flasche Prosecco zum Vorschein und die Erzählungen nahmen wieder Fahrt auf. Ebenso die Lautstärke.

Als der Chronist die Runde vorzeitig verließ, sah er in viele höchst erfreute und zufriedene Gesichter.

 

Die Bilder: Michael Ruthner

  1. Zusammen 253 Jahre
  2. Dieter Losert: Zwischen Original und Foto im Hintergrund liegen 59 Jahre
  3. Das Geburtstagskind Nik
  4. Die Gäste
  5. Noch mehr Gäste

Niks Husarenstück war aber, dass er in den Sechzigern mit einem Kleinflugzeug hinter dem Eisernen Vorhang auf einer Landstraße auf ungarischem Staatsgebiet landete, eine Familie in die rollende Maschine aufnahm und im Tiefflug unbemerkt wieder im Burgenland ankam.


Sponsoren & Partner