Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 11. Januar 2012

Das 150er Jubiläum rückt näher

erste Bilder von CorneLIA !


Im Zuge der Vorbereitungen für das 150 Jahre Jubiläum im Jahr 2013 setzt sich unser Mitglied DI Heinz König sehr intensiv mit der Geschichte der Vereinsgründer der LIA auseinander. Seine Recherchen wurden zum großen Hobby und seine Ermittlungen bringen Sensationelles über die Familien Kendler und Wurmb zu Tage.
 
Große Freude brachte das Zusammentreffen mit Frau Helene Wurmb, die ihrerseits Familienforschung zum Hobby hat, das sie intensiv mit ihrem Mann, dem leider schon verstorbenen Ing. Alfred Wurmb (1922-2009), betrieb. Dieser Ing. Alfred Wurmb war der Großneffe von Cornelia Edle von Kendler, geborene Wurmb, der Namensgeberin der LIA, und ihrer beiden Brüder Heinrich (1838-1867) und Rudolf (1842-1907) Wurmb, die ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern der Lia gehört hatten. Der Sohn von Frau Helene Wurmb, Ing. Herbert Wurmb (geb. 1951), führt den von seinem Vater gegründeten Elektronikbetrieb in Eichgraben weiter und hat in seiner Jugend auch kurze Zeit bei der LIA gerudert.
 
Der Besuch bei der netten Dame führte unerwartet zwei Experten zusammen die ihre Forschungsergebnisse begeistert austauschten. Erstmals in der Lia Geschichte gibt es Bilder von Cornelia (1836-1920) und ihres Mannes Alfred Edler von Kendler (1829-1894), auf dessen Initiative der Ruderclub LIA im Jahr 1863 gegründet wurde. Die Aufarbeitung der Kendler Story wäre eine spannende Grundlage für das Drehbuch eines Filmes.


Sponsoren & Partner