Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 20. April 2019

20.4.2019 Seattle/Washington USA

Berkeley gegen Washington Ferdi/Christoph vs Mattijs


Heute kam es zum Showdown zwischen den Erzrivalen der Westküste, den Universitäten von Kalifornien und Washington - mit an Bord unsere LIA US Legionäre, die aber nicht im direkten Duell aufeinander trafen. Mattijs Holler konnte im Rennen der Freshmen das Boot der Cal Bears bezwingen.  Ferdinand Querfeld in der Varsity-Mannschaft (=Erste Mannschaft) von Berkeley verlor mit einem Rückstand von 3 Sekunden . Zunächst zog sofort nach dem Start bei perfekten Bedingungen das kalifornische Boot mit einer satten Länge Vorsprung davon. Bei 1000m sah es nach einem Erfolg der Cal Bears aus. Die Mannschaft musste aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und die Huskies aus Washington übernahmen Schlag für Schlag das Kommando und holten bis ins Ziel eine Länge heraus. 

Christoph Seifriedsberger, der dritte LIAnese im Bunde, saß im zweiten Achter von Berkeley und musste ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Leider fiel beim Start ein Ruderkamerad vom Rollsitz. Der dadurch verursachte Rückstand von einer Bootslänge konnte bis ins Ziel nicht mehr wettgemacht werden. Die Kalifornier sinnen auf Revanche, ohne die Panne beim Start wäre das nämlich ein sehr enges Rennen geworden. Ferdis Achter musste zwei 5:50er Athleten verletzungsbedingt vorgeben. Egal - 1:0 für Mattijs. 

Die LIA gratuliert und freut sich schon wenn die drei ab Juni wieder ins europäische Renngeschehen eingreifen werden und um die WM Plätze im Vierer und Zweier ohne Steuermann mitstreiten werden. 

Bericht Ferdinand Querfeld / Sandy

 

 

 


Sponsoren & Partner