Aktuelles
17.4.2010 5 LIA Teams beim Inn River Race in Passau
Beim Inn River Race (IRR) 2010 in Passau war die LIA mit 40 Ruderinnen und Ruderern, eingeteilt in 5 reine LIA-Teams, und einer Ruderin (Heidi Goldfarb), in einer Renngemeinschaft startend, vertreten.
Bei frühlingshaftem Wetter, glattem, nahezu strömungsfreiem Wasser und bayrischer Blasmusik nahmen rund 60 Boote (8+, 8x, 4x) vorwiegend aus Deutschland, Oesterreich und Italien an der 5,5 km-Regatta auf dem gestauten Inn teil. Die schnellste Tageszeit erzielte das Boot SM 8+ vom RV Wiking Linz (16:52) und holte somit den Passauer-Wolf-Pokal. Am anderen Ende des Starterfeldes sicherte sich das Boot der Sportgruppe 8ung8er Apfinger 8+ Gig mit einer gemütlicheren Fahrt (28:52) ebenso verdienstvoll die rote Laterne
Erfreulich aus LIA Sicht war die Tatsache, dass wir mit vier vollständigen 8er Teams , plus einem 4x der Juniorinnen, antreten konnten. Das erfolgreiche Zustandekommen des Frauen 8+ war ein weiteres high light und die Damen erreichten mit einer guten Zeit (20:45) den dritten Platz bei ihrem Einstandsrennen. Am erfolgreichsten schlugen sich die Juniorinnen im 4x die mit einer Zeit von (21:41) ihren Lauf gewannen, allerdings hatten sie auch am wenigsten Konkurrenz. Ebenfalls beachtlich die Leistung des Junioren 8+, der mit der Zeit von (18:12) zweiter wurde hinter Wiking Linz (17:46) und vor dem Ruderverein Passau (18:21) und den Junioren aus Regensburg (18:51). Etwas würdevoller aber mit nicht weniger Sportsgeist gingen unsere "LIA Oldboys" zu Wasser und belegten hinter einer Renngemeinschaft aus halb Süddeutschland (18:30) mit einer Zeit von (20:04) den zweiten Platz. Etwas unglücklicher verlief das Rennen unseres MMC 8+, der mit einer Zeit von (18:21) fünfter und somit letzter seiner Kategorie wurde. Unglücklich, weil doch nur wenige Sekunden (2 bzw. 10) auf den dritten Platz zuviel, aber eben doch zuviel, waren. Allerdings konnte das frisch zusammengestellte Team den Abgang von leistungsstarken Ruderern wie Uwe Daxböck und Miki Pötscher mehr als ausgleichen und darf so gesehen in eine gute Saison 2010 vorwärts blicken.
Allen, die mit viel Engagement und guter Laune teilgenommen haben, zolle ich Dank und Respekt für ihren Kampf- und Teamgeist. Besonders hervorheben darf ich hier unseren Oberbootsmann Roman, der mit sehr viel Arbeit und Einsatz den reibungslosen Ablauf organisiert und unseren neuen Lianesen Laszlo, der mit dem Bootstransport diesen souverän gesichert hat.
Und nicht zu vergessen: es gab auch einen Sieg für die LIA: Heidi Goldfarb ist im siegreichen Frauen 8+ der Renngemeinschaft Dresdner Ruderverein e.V./ Wiener Ruderklub Lia/Wiener Ruderclub Argonauten/Ruderverein Empor e.V. gesessen und hat unseren Verein erfolgreich vertreten.
Auf zum nächsten Training ! Auf zum nächsten Rennen!
(Hans, 2010)
Link zu allen Ergebnissen:
http://www.passauer-ruderverein.de/IRR/ergebnisse_bilder.htm).