Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 17. August 2018

25.8.2018 Wikinger Horn 8+ Sprintregatta

zwei zweite und ein dritter Platz für LIA Achter


21 Achter meldeten zur Kurzstrecken Regatta um das Wikinger Horn des RV Wiking Linz auf der Ottensheimer Regattastrecke.

Die LIA war in drei Booten vertreten. Die Juniorinnen und Junioren machten einen Stopp auf ihrer Anreise zum Meisterschaftstrainingslager in Obertraun und schlugen sich auf der Kurzstrecke unerwartet gut. Die Mädchen waren mit fünf Juniorinnen B und drei Jun A im Boot gestartet und hielten sich im gemischten Feld der Damen- und Juniorinnen Achter sehr gut. Gegen die Wikingerinnen hatten sie in ihrer Kategorie keine Chance, hielten aber den Abstand zu den Favoritinnen sehr knapp und wurden Zweite.

Melli Weiss, Meri Bosnic, Elli Lehrer, Marlene Lehdorfer, Caro Arndorfer, Paula Horauer, Ina Gönner, Laura Boyer, Stfr. Julia Hanisch

Die Jungs hatten bloß einen Junioren A an Bord und hatten ein echt starkes Auftreten. Da der LIA Achter erst am Renntag komplett war konnte er auch wegen zahlreicher Urlaube, Fahrschule, Arztbesuche etc. nicht trainiert werden und so saßen die Knaben nach langer Sommerpause erstmals zum Vorlauf gemeinsam im Boot. Dies sollte sich auch bitter rächen, denn mit 3/10 verlor die LIA Crew gegen die ungestüm kämpfenden Völkermarkter, die zum allerersten Mal einen reinen Vereinsachter aufstellen konnten. Im Halbfinale schied dann unser Boot gegen die favorisierten Wikinger aus, die Führung über drei Viertel der kurzen Strecke konnte leider nicht über die Ziellinie gebracht werden. Da nützte auch die zweitbeste Zeit nichts, denn nur der Erste stieg ins Finale A auf, die LIA musste ins B Finale das sie ganz knapp für sich entscheiden konnte. Wieder erzielte die LIA die zweitbeste Zeit aus Finale A und B - Bronze 

Noah Robibaro, Flo Wienert, Julius Knolle, Lorin Lederer, Luki Finster, Maxwell Spiegel, Phil Bogdanovic /Johannes Feldscher, Benni Svetina, Stm Nils Reda

Nora Zwillink, Theresa Zekoll und Elvira Thonhofer zeigten im Uni Wien Achter hervorragendes Achterrudern und wurden im Frauenachter Zweite hinter den Bundesliga Ruderinnen und Kurzstreckenspezialistinnen vom RV Wiking LInz.

Wenn auch kein Sieg an diesem Tag herausschaute - die LIA Boote mischten jedenfalls um den ersten Platz mit.

 


Sponsoren & Partner