Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 16. September 2018

15.9.2018 Blaues Band vom Wörthersee

Vienna 8 (LIA/RCG/PIR/DOB) siegt, LIA 8+ wird Siebenter


 

Blaues Band 2018 - Gewonnen!

 

Samstag, 15. September. Beste Bedingungen beim Blauen Band, dem legendären 8er Rennen, 16 Kilometer von Velden nach Klagenfurt, längs über den Wörthersee.

16 gemeldete und schließlich dann 15 gestartete Achter Mannschaften gingen dieses Jahr durchs Ziel der internationalen Langstrecke, veranstaltet zum 26. Mal vom Ruderverein Albatros, darunter 3 Achter mit großer LIA Beteiligung. Und wie nahezu jedes Jahr wird diese Regatta von drei schon fast als Konstanten zu nennenden Parametern beeinflusst: Etwas Gegenwind, ein paar Motorbootwellen und herrliches Spätsommerwetter, welches nach dem Rennen zum Feiern und Baden im noch warmen Wörthersee einlädt. Viel besser kann man das Saisonende einer langen und erfolgreichen Rudersaison eigentlich kaum gestalten und die Teams belohnen.

 

Mit einer Zeit von 1:07:00 kam der LIA Z8er ins Ziel und konnte damit den 7 Platz in der vorderen Hälfte des Starterfeldes belegen. Mit in der Mannschaft und unter dem Kommando von Steuerfrau Nora Zwillink dabei waren: Schlagmann Oliver Lehrer, Stephan Fürnkranz, Erwin Huber, Michael Shea, Michael Stangl, Michael Nandori, Michael Johann, Michael Zwillink. Herzliche Gratulation!

 

Stark konnte sich der Masters G Achter als Renngemeinschaft LIA/PIR/NOR ins Szene setzten und das interne Match gegen die etwas jüngere Masters F Renngemeinschaft NOR/WELS mit fast einer Minute Vorsprung für sich entscheiden. Mit einer starken Zeit von 1:04:54 durften sich die Männer sowohl über den 4 Gesamtplatz freuen, als auch über den Erfolg, den zweit schnellsten Riemen Achter beim Rennen gestellt zu haben. Im Boot unter dem Kommando von Steuerfrau Romana Tesarik waren, Schlagmann Christian Tesarik, Manfred Gschwindl, Franz Nitsche, Raimund Haberl, Peter Innman, Hans-Martin Cziczek, Ado Löblich, Ewald Huber. Sehr stark!

 

Nach 2013 zum zweiten Mal am Start und zum zweiten Mal ungeschlagen mit der Tagesbestzeit im Ziel, V8! Mit einer Zeit von 0:58:00 konnte V8 nicht nur erneut den schnellsten Riemenachter stellen, sondern als einziges Riemen Boot auch alle Doppelrennachter am Start mit deutlich über einer halben Mitnute Vorsprung schlagen, darunter auch der langjährige Rivale und befreundete Gegner bei fast allen Langstrecken Rennen, den Linzer Ruderverein Ister, der sich vor dem starken Steiner Ruderclub den zweiten Platz sichern konnte. Mit im V8 Boot und unter der herausragenden strategischen Leiitung der Steuerfrau Henriette Ringleb waren: Alexander Kratzer, Christian Pühringer, Robert Hufnagel, Joe Pilz, Philipp Brandstetter, Michael Helbig, Andreas Kral und Hans Küng. Bereits nach 5 Kilometern konnte sich die an siebenter Stelle gestartete V8 Mannschaft an die Spitze des Feldes setzten und musste fortan das Rennen für sich alleine gegen die Zeit gestalten. Das klare Rennkonzept von Henriette hat sich bei diesem Sologang eindeutig bezahlt gemacht und erlaubte ein stets konzentriertes Rudern, trotz einiger bereits zu Beginn des Rennen eingeschlagenen Wellen im Boot. Eine ausgelassene V8 Mannschaft feierte mit Ruderfreunden von Linz bis Hamburg in den Sonnenuntergang im und am Wörthersee beim schönen Ruderverein Albatros in Klagenfurt.

 

Wie immer war das Blaue Band vom Wörthersee vom Gastgeber RV Albatros ausgezeichnet organisiert und es ist zu wünschen, dass dieses wirklich einzigartige Langstrecken Rennen künftig wieder mit einer etwas höheren Meldebeteiligung belohnt wird. Platz für fünfzig und mehr Achter ist auf alle Fälle ausreichend da.

 

Hans Küng, Sept. 2018

 

 


Sponsoren & Partner