Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 27. Dezember 2019

27.12.2019 LIA Mitglied DI Heinz König verstorben

die LIA-Familie trauert


Knapp vor Weihnachten erreichte uns die traurige Nachricht vom Ableben unseres sehr geschätzten Ruderkameraden Heinz König. Nach einem aussichtslosen Kampf gegen seine Krankheit verstarb er am 20.12.

Heinz, geb. 1941, begann seine Ruderaktivitäten beim RV Austria in der Kuchelau ehe er 1968 seinem Freund Gottfried Bahnmüller (legendärer LIA Steuermann) zur LIA folgte. Er ruderte regelmäßig und nahm an zahlreichen Wanderfahrten teil. Die größten Leistungen für die LIA erbrachte er  im Zusammenhang mit dem 150 Jahr Jubiläum, wo er sich mit wissenschaftlicher Akribie ganz besonders mit der Vereinsgründung beschäftigte. So lernte er Frau Helene Wurmb kennen, die in die Familie der LIA Gründer eingeheiratet hatte und in Heinz einen Fachmann entdeckte, dessen Recherchen sich mit ihrer Familienforschung überschnitt. Ihr und Heinz haben wir die Bilder von Cornelia, genannt "Lia", und Alfred von Kendler zu verdanken. 

Seine Ermittlungen brachten auch die Geschichte des LIA Gründers Freiherr von Kendler zu Tage. Selbst das Grab der Kendlers konnte von Heinz ausfindig gemacht werden und die LIA zahlt bis zum heutigen Tage die Gebühr für die Erhaltung desselben. 

Heinz legte in der Kanzlei der LIA ein Clubarchiv an, an dessen Fertigstellung er bis zuletzt gearbeitet hatte.

In seinem Beruf als Geodät (Vermessungstechniker) war Heinz eine international anerkannte Größe und selbst in seiner Pension holte man ihn als Experten für Grenzverläufe zu einem großen europäischen Projekt. Noch im Mai 2019 hielt Heinz im Clubraum der LIA einen vielbeachteten Vortrag. 

Das Jahr 2019 - 100 Jahre Staatsvertrag von St. Germain  -  bot sich perfekt für diesen Vortrag an. DER Experte für Grenzvermessung, Heinz König,  dozierte hier über die Vorgangsweise bei der Grenzziehung der Ersten Republik, die Schwierigkeiten dabei, die Arbeit der Expertenkommission,  bestehend aus den Spezialisten der Siegermächte und  Nachfolgestaaten der Monarchie. Leider war ihm schon seine schwere Krankheit anzumerken, dennoch ließ er es sich nicht nehmen bei Clubveranstaltungen (zuletzt die Geburtstagsfeier für Sepp Steinbichler) teilzunehmen.

Seine ruhige Art und sein würdiges Auftreten werden wir sehr vermissen, seine Leistungen für den Club bleiben aber die nächsten 150 Jahre sicher erhalten - Danke Heinz !

Der Erste Wiener Ruderclub LIA  trauert mit seiner Frau Dr.Riccarda-Maria König und seiner Tochter.


Sponsoren & Partner