Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 8. April 2020

08.04.2020 Starkes Trainings-Commitment bei der LIA

LIAnesInnen nützen die Chancen


Wenn man erfahren möchte, wie sich die Ruderinnen und Ruderer mit Einsatz zum Training verpflichten, etwa Katrin Stögmüller oder Henriette Ringleb, dann ist man bei der LIA stets gut aufgehoben. Tatsächlich bietet der lockdown nebst allen Herausforderungen auch Chancen. Beides sind Tatsachen, die LIAnesInnen mit Kraft, Fantasie, Humor, etwas Organisationstalent und dem Willen zur Tat, zu nutzen wissen.

 

Katrin ließ sich nicht beirren und hat ihr Ergometer Trainingscamp tief unten im Keller weit unterhalb ihres Homeoffice gefunden. Selbst wenn der graue Korridor im Neonlicht atmosphärisch eher an Alcatraz oder San Quentin erinnert und der höllische Ergolärm, multipliziert durch den Hall in den abgeschlossenen Betonwänden, Katrin zu einem Hörschutz nötigt, ist ihr sportlicher Trainingseinsatz ungebrochen und ihr Schmunzeln um so bestechender.

 

Auch Henriette Yeti musste sich damit arrangieren, dass nicht nur der Ruder- sondern auch der Kletterbetrieb eingestellt ist. Da sie jedoch in der LIA wohnt, zog sie kurzerhand die Matten aus dem leeren LIA Gym, holte den Magnesium Beutel und verwandelte die Treppe im Foyer in die Wiener Nordwand. Ein Blick auf die Hände genügt zu sehen, dass es sich hier tatsächlich um ein hartes Training und nicht um einen April Scherz handelt. Auf alle Fälle ist bei der Wiederöffnung der LIA für diverse neue Kraftübungen gesorgt.

 

Dass es auch mal ohne Zeugwart geht, demonstriert Eva-Maria. Selbst ist die Frau, wartete die Ruderin vom LIA Golden Girls Achter das Ergometer zuhause selbst, tauscht die Batterien beim Display aus und hält die Maschine täglich auf Trab, während LIA Zeugwart Hans-Martin in etwa vier Kilometer Luftlinie entfernt mit Bankziehen die globale Rückenmuskulatur stärkt und seinen M. latissiumus dorsi aufmontiert. Der Steuerbord Mann aus der legendären Masters Männer Achter Renngemeinschaft LIA-Pirat wird jede hypertrophierte Faser bald wieder in der Crew brauchen.

 

Nicht nur, aber auch starke Rücken haben Xandi und Mislav und trainieren diese im beschaulichen Frühlingsgarten. Ersterer in stilistisch passender, grüner Bermuda mit Klimmzug Sätzen am eigenen Birnbaum, bis hin zum vollständigen Muskelversagen ... Bua, jetzt gehts eigentlich nimmer ... und zweiterer, nach seinem Masters Studium in Boston, zusammen mit Vici wieder zurück am LIA Ergometer in Wien und unter häuslicher Quarantäne an der Alten Donau, während Vici die Nike Trainings App in all ihren Möglichkeiten durch testet, kombiniert und zur abwechslungsreichen Trainingsgestaltung durchaus empfehlen kann.Turn staying in into your at-home advantage!

 

Tatsächlich haben wir durch den Ausfall der Rennen und die vermehrte Zeit zuhause die Gelegenheit, uns auch umso mehr auf das Training zu konzentrieren, polysportiv Neues auszuprobieren, Bewährtes zu verbessern, Regenerationszeiten zu optimieren und vielleicht auch durch vermehrtes selber Kochen die gesunde Ernährung zu erweitern. Etwa frischer Marchfelder Spargel mit Bärlauch Pesto und einem Wachauer Riesling dazu. Auf alle Fälle ein Versuch wert. Nützen wir diese Chance. Nützen wir sie und ich bin sicher, der Frust kann sich brausen gehen.


Euer Hans, Fahrwart


Sponsoren & Partner