Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 13. Mai 2020 Von: Hans Küng

13.05.2020 Code of conduct

Warte nicht, bis es aufgetragen wird


Die sprachlichen Bekenntnisse und prägnanten Formulierungen sind derer zahlreiche und sie werden gerne zitiert. Da ist oft die Rede von Club Engagement, von Team Commitment, von Vereinskultur, von gutem Stil, von den berühmten rules of engagement oder auf gut wienerisch ma sollte, aber den ma kennt dann stets leider niemand. Schlicht gesprochen geht es wohl einfach um so etwas charakterliches wie gelebte Selbstdisziplin und eine gute Balance zwischen Stolz und Demut, jene Haltung die bei vielen erfolgreichen Sportlern und starken Persönlichkeiten einen wesentlichen Teil ihres Erfolgsgeheimnisses ausmacht.

 

Fege die Kabine. Sei dir nicht zu schade für die kleinen Dinge, die erledigt werden müssen. Fege sie sehr gewissenhaft, damit es niemand anderes machen muss. Denn niemand soll dir hinterher räumen, sagt der legendäre und bis heute zweit erfolgreichste Scorer der weltbesten Rugby-Mannschaft aus Neuseeland, den All Blacks, Andrew Mehrtens.

 

Das ist genau jene Haltung, die auch die LIA Studentinnen an den Tag legen, wenn etwa Henriette Yeti Ringleb als eine der stärksten aus diesem Frauensquad, vor dem Training auf den Knien stundenlang die LIA Terrasse Platte für Platte mit einem Messer vom wuchernden Unkraut befreit, damit die Springseil-Schnüre beim gemeinsamen intermittierenden Rumpfkraft-Ausdauer-Training nicht an dessen Halmen hängen bleiben. Diese Haltung ist nicht die einzige Voraussetzung, um in Henley gewinnen zu können, aber sie hilft ungemein. Es ist die Demut vor der gewaltigen Aufgabe und der Wille nicht davor zurück zu weichen. Es ist Charakter, der letztlich Talent schlägt oder das Talent zum Erfolg führt.

 

Es ist aber auch einfach ein gutes Gefühl ein Training richtig zu beginnen, sich keiner der vielen Ausreden und Kompromisse schon im Vornherein bedient zu haben, warum etwas zwar ganz gut aber eben nicht besser läuft. Leistung ist das Produkt aus Fähigkeit und Haltung. Wohl auch etwas Glück. Aber es ist ein sich Stellen der Herausforderung, sich immer weiter zu verbessern, immer besser zu werden, auch wenn es schon sehr gut läuft, gerade wenn es schon sehr gut läuft. So pragmatisch, so unerbittlich, so befreiend.

 

Gut gemacht LIA Ladies!

Euer Hans, Fahrwart

 


Sponsoren & Partner