Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 8. Juni 2020 Von: Hans Küng

07.06.2020 – Sunday Skiff Sparring

Immer was los bei der LIA


 

Wer bei der LIA rudert, steht in der Früh auf. Zumindest meistens. So wie heute Sonntag Früh wohl so um 5:30 Uhr oder vielleicht schon etwas knapp und ohne Kaffee erst um 6:00 Uhr. Der Grund: Es drängt die Sport Ruderinnen und Ruderer der Masters und Studenten Crews aufs spiegelglatte Wasser der Alten Donau. Noch kein Schwimmer, ein einziger Fischer und ein Frühsonnenschein vom Feinsten. Genau das richtige Set-up für ein kleines LIA Sonntags Sparring-Rennen im Einer.

 

Gut vorbereitete, organisiert und aufgewärmt, startete pünktlich um 7:20 Uhr, bei der dritten roten Boje etwa 150 Meter vor dem Pirat, das erste Skiff Paar – Alexander Kratzer gegen Marko Milodanovic ins rund 5,5 km lange ‚Rennen‘. Kaum waren sie nach rund 20 Schlägen um die letzte Markierungs-Boje gebogen, folgte mit Joe Pilz gegen Alexander Farkas das nächste Paar. Und so ging es Schlag auf Schlag weiter, bis die 23 Teilnehmer im Skiff, ungefähr gepaart und gereiht nach geschätzter, persönlicher Geschwindigkeiten, auf der Strecke unterwegs waren.

 

Vorbei ging es in Fahrtrichtung, am Gänsehäufel, runter zur Wagramerbrücke, Wende, wobei die Floßkante vom Kukis Kombüse mit dem Boot überrudert werden musste und dann wieder retour vorbei am LIA Steg mit Fans und Fotografen, dem Bootshaus, 1000er Baum, Plattform und dem Segelboothafen, wo beim Holzsteg dahinter das Ziel wartete. Zeitnehmung erfolgte von allen RuderInnen am eigenen Stroke Coach im Boot selber und war sportliche Ehrensache.

 

Es darf durchaus als Statement für den herrschenden Spirit im LIA Ruderclub, als auch als persönliche Signatur gewertet werden, wenn der amtierende LIA Präsident Matthias Schreiner (LIA) die Langstrecke in seinem Filippi Ernestine mit einer Zeit von 21:50 und somit mit einem Schnitt um 2:00/500m als Schnellster meisterte, gefolgt von Alexander Kratzer (LIA) mit 22:00, knapp vor Joe Pilz (PIR) mit 22:04 und Marko Milodanovic (DUB) mit 22:12

 

Bei den Frauen gewann Henriette Yeti Ringleb (LIA) mit 23:55 und ging dabei mit gutem Beispiel dem durch sie geleiteten LIA Studentinnen Squad voran, gefolgt von Marlene (PIR) mit 25:18, Katrin Stögmüller (LIA) mit 25:20 und Lara Schaffler (LIA) mit 25:29, die sich auf der ganzen Strecke bis auf die letzten Meter ein erbarmungsloses Duell um jeden Zentimeter lieferten. Was für ein Sportgeist in euch steckt, meine Damen, knallhart am Wasser und dann fröhlich, ausgelassen und hilfsbereit sobald ihr wieder an Land seit. Großer Respekt!

 

Die Organisatoren, Alexander und Hans, bedanken sich bei allen, die mit dabei waren für die gute Abwicklung, das faire und umsichtige Verhalten am Wasser, die Rücksicht auf Andere, das einhalten der Fahrtrichtung und das daraus resultierende tolle Skiff Sparring ohne Schäden und negative Zwischenfälle.

 

Wir bedanken uns bei all den klingenden Namen, die ich nicht alle im verdienten Rahmen hier würdigen kann, Andreas Kral, Hannah Geiselreiter, Theresa Zekoll, Martina Schiller, Oliver Lehrer, Michael Stangl, Sylvia Kleinmann, Thomas Murlasits, Athur Eichholz, Manuela und Michael Helbig - letzter eigens aus Graz angereist - und die ihr alle nach dem Sparring entspannt lachend und plaudernd bei der LIA auf der Sonnenterrasse euer verdientes Frühstück verdrückt habt, zu einem Zeitpunkt, da bei vielen, wenn überhaupt erst der Wecker zum Rudern klingelte.

 

Last but not least möchten wir uns auch bedanken für all die Fotografen und Fans, die uns am Start und auf der Strecke überrascht, abgeblitzt und angefeuert haben, allen voran bei Tamara Glen, Natascha Kral und Thorsten Merz, von denen all die tollen Fotos in diversen Medien und auch in diesem Bericht stammen. Ihr habt eine großartige Atmosphäre mitgestaltet und eingefangen.

 

Euer Hans, Fahrwart

 


Sponsoren & Partner