Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 11. Juli 2020

11.7.-12.7.2020 Int. Regatta Ottensheim

Erste LIA Siege 2020. Schülergruppe sehr erfolgreich


Samstag:

Insgesamt 4 Siege holte die LIA Jugendmannschaft am ersten Tag der Ottensheimer Regatta.

Diese Regatta stand vorerst unter keinem guten Stern : die Coronainfektionszahlen stiegen kurz nach Meldeschlusss wieder an, besonders im Großraum Linz. Die Folge war, dass seitens des Veranstalters besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Der Entschluss die Veranstaltung durchzuführen blieb dennoch und wurde durch ein super Meldeergebnis belohnt. Für viele war es die lang ersehnte erste Regatta  nach der Lockerung des Lockdowns und neben den österreichischen Vereinen meldeten auch viele Ruderer aus ganz Deutschland. Mit Spannung fieberten auch unsere Athleten dem ersten Ruderwettkampf im Jahr 2020 entgegen.

 

Begonnen hatte die Regatta damit, dass am Anreisetag das Thermometer 37* anzeigte und die Hitze nur sehr schwer auszuhalten war. Gegen Abend zog ein schweres Gewitter mit einem gewaltigen Sturm auf, was einem unserer Boote leider zum Verhängnis wurde. Am nächsten Morgen mussten wir feststellen, dass unser Vierer, mit dem die Juniorenmannschaft an den Start gehen sollte, in der Mitte auseinander gebrochen war. Totalschaden! Und große Begeisterung bei Coach Sandy .....

Viel erfreulicher waren hingegen die gezeigten Ruderleistungen unserer gesamten LIA Mannschaft, auch in Abwesenheit der LIA Topstars ( Anm.: warum, war mir nicht ganz klar). Die erfolgreichste LIA Truppe war Jojo Weberndorfers und Caro Arndorfers SchülerInnenmannschaft mit drei Siegen im SchW4x+ (Julia Nechvatal, Ines Wagner, Elizaveta Mazets, Anja Bartl, Stm. Laurent Tardieu), SchM4x+ (Joe Koch-Daubrava, Max Kofler, Tobias Nowak, Peter Horauer, Stm. Laurent Tardieu), SchM2x (Joe Koch-Daubrava, Max Kofler). Eine gediegene Vorbereitung während des Winters und des Lockdowns bescherte uns eine deutliche Dominanz in diesem Bereich. Einen Abteilungssieg steuerten die B Junioren im Doppelzweier (Daniel Wagner, Elias Hautsch) mit zweitbester Zeit aller sechs Abteilungen bei. Der B Doppelvierer (Daniel Wagner,Teo Nguyen, Julian Wienert, Elias Hautsch) erreichte mit der besten Zeit aller österreichischen Boote das morgige Finale. Schöne Rennen sah man von den B Mädchen, mit einigen guten zweiten und dritten Plätzen.

Die A Junioren (Benni Svetina, Philipp Reisinger, Phil Bogdanov) und Juniorinnen (Bella Loh-eigentlich noch B-Juniorin, Marlene Lehdorfer, Paula Horauer, Laura Boyer) hielten sich wacker beim Einzelzeitfahren und in den Semifinals der Einerqualifikationsrennen und bekommen morgen ihre Chance sich für ein Mannschaftsboot des ÖRV zu empfehlen.

Die LIA Seniorenskuller (Bruno Bachmair, Benni Neppl) mussten sich ebenfalls einem Timetrial und einem Semifinallauf stellen wobei Plätze im Mittelfeld herauskamen.

Nach der extremen Hitze am Freitag fielen die Temperaturen am Samstag und heftiger Regenl ließ die Athleten wirklich frieren. Dazu kamen unerklärlich lange Wartezeiten. So musste der B 4x fast eine Stunde bewegungslos im strömenden Regen auf dem Wasser bis zum Start ausharren. Bibbernd vor Kälte starteten alle Ruderer. Jeder kann sich gut vorstellen wie lange der Körper braucht bis er auf Leistungstemperatur läuft. Beschwerden aller Teilnehmer waren die Folge der  Verzögerungen. Dass einer unserer Ruderer, B. Svetina, - beim Qualifikationsrennen viertbester Österreicher - nach dem Zeitlauf in eine falsche, schlechtere Abteilung gesetzt wurde und ihm somit die Chance einer Qualifikation für das A-Finale genommen wurde,  will ich nicht kommentieren. Fehler können passieren, es sollte danach nur eine faire Lösung gefunden werden.

Morgen gehts bei hoffentlich wärmeren, trockeneren Bedingungen weiter.

https://www.wsv-ottensheim.at/assets/Ergebnisse_Samstag_Stand_1840.pdf

 

Sonntag :

Optimales Ruderwetter am zweiten Regattatag! Die LIA Boote waren, wie schon am ersten Tag, voll dabei. Die SchülerInnen konnten die Siege in den beiden Vierern vom Vortag bestätigen und die Junioren B bewiesen, dass sie zur Zeit im Doppelzweier und Vierer die schnellsten Österreicher sind. Gegen die deutsche Konkurrenz verloren sie zwar, der Abstand zur deutschen Spitze war aber sehr gering.

Nach den guten Leistungen werden die A Mädchen (Bella Loh, Paula Horauer) einen Doppelvierer und Zweier unter der Patronanz ihrer Trainerin Caro bilden, der die Chance bekommt sich für die JEM im Herbst ( Belgrad ???) zu qualifizieren. Bei den Junioren schaffte es Benni Svetina sich mit einer ansprechenden Leistung im Einer in einen Kader zu rudern aus dem ein 4x oder 2x gebildet wird. In den Testrennen des ÖRV machte Benni gemeinsam mit seinem zugeteilten Partner von Wiking Linz gute Figur im Doppelzweier, siegte mit 4 Sekunden Vorsprung und sicherte sich damit die Anwartschaft auf einen JEM Platz im 2x oder 4x.

https://www.wsv-ottensheim.at/assets/Ergebnisse_Sonntag.pdf

https://www.wsv-ottensheim.at/assets/Ergebnis-OeRV-Testrennen.pdf

Bericht Sandy

 


Sponsoren & Partner