Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 17. Juli 2020

12. - 18.7.2020 LIA JuniorInnen Trainingslager Weissensee

schon aus Tradition zu Ferienbeginn


Unmittelbar nach der Regatta in Ottensheim setzte sich die LIA Jugendtruppe mit 23 Personen und 14 Booten in Bewegung Richtung Weissensee. Das Ruderrevier präsentierte sich von seiner besten Seite, auch wenn es hin und wieder einmal tröpfelte. Dafür waren die Temperaturen auf dem 1000m hoch gelegene See für das Rudern ideal. Mädchen und Burschen spulten ihr volles Programm auf dem zumeist spiegelglatten und tiefgrünen, machmal auch silbrigen, Bilderbuchsee ab.

Die Mädchen wurden von Caro Haginger und die Burschen von Sandy betreut, die Organisation hatte, wie immer, Doris Sandhäugl über. Das Gästehaus von Vici Slachs Oma liegt direkt am See, die Verpflegung erfolgte zur Zufriedenheit aller im darüber gelegenen Nagglerhof mit einem sensationellen Blick auf den See.

Mit LIA Motorbootbegleitung wurde an der Technik gefeilt, Junioren-Nationaltrainer Christoph Engl inspizierte uns einen Tag und die Kandidaten für den JEM Kader bereiteten sich intensiv auf ihre Quali Regatta am 26.7. in Ottensheim vor. Drei Nichtlianesinnen stießen dazu, um mit unseren Mädchen einen EM tauglichen Doppelvierer zu bilden. Chancen für eine Qualifikation haben die LIAnesInnen Bella Loh, Paula Horauer, Marlene Lehdorfer und Beni Svetina. Wir alle halten ihnen fest die Daumen, damit sie es auch schaffen.

Seit dem Corona Lockdown war es das erste Trainingslager und weil wir in Wien keine Möglichkeit einer Motorbootbegleitung haben war es schon sehr notwendig mit Videoanalysen und Zeitlupenstudien technische Defizite zu korrigieren. Der Erfolg war gegen Ende der Woche schon gut mit freiem Auge sichtbar, wenn auch die zunehmende Müdigkeit wieder von der Qualität Abstriche zuließ.

Nun gilt es, die gute Form unserer Athleten über die Sommerferien hinweg bis zum nächsten Trainingslager im August zu halten um sie dann für die Regatten im Herbst und die späte Meisterschaft Mitte Oktober zu bewahren.

Die Trainingsmoral und die Disziplin, sowie der Zusammenhalt der Gruppe waren vorbildlich und so machte es dem Betreuerdo Caro und Sandy Spaß die Fortschritte im Boot zu erleben.

JWB: Bella Loh, Nina Bartl, Livia Hinterleitner, Elisa Beer, Lea Ovcina

JMA: Daniel Wagner, Teo Nguyen, Elias Hautsch, Aleks Svetina, Noe Plotitza, Julian Wienert

JWA : Marlene Lehdorfer, Laura Boyer, Paula Horauer,

JMA : Phil Bogdanov, Johannes Feldscher, Beni Svetina

Sen . Adela Roszkowski

Betreuer : Caro Haginger, Kurt Sandhäugl

Organisation : Doris Sandhäugl

Gäste : Clara Berger (LIA/RUM Melk), Hanna Wiesinger STAW, Laura Swoboda OTT

Bericht Sandy


Sponsoren & Partner